Wir greifen nach den Sternen

Jünkerath. In einer feierlichen und sehr persönlich gestalteten Abschlussfeier erhielten 62   Schülerinnen und Schüler der Graf Salentin Schule ihre Abschlusszeugnisse. Nach einem bewegenden Wortgottesdienst, der von Pater Christian Vahlhaus und den Entlassklassen gestaltet wurde, eröffnete der Unterstufenchor unter Leitung von Thomas Lach die anschließende Feierstunde mit dem Lied „Geboren um zu leben“. Konrektor Raoul Roth begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, darunter Verbandsbürgermeisterin Diane Schmitz, die Ortsbürgermeister, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie die Vorsitzende des Schulelternbeirats Frau Hupperich.

In seiner Festrede bedankte sich Herr Rektor Horst Kneppel bei den Entlassklassen für ihr Engagement während der Schulzeit. Er machte die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam, dass sie für ihr weiteres Leben nun selbst Verantwortung übernehmen müssten. Der Griff nach den Sternen wäre häufig mit viel Mühe und Arbeit verbunden. Er sprach ihnen Mut zu und wünschte ihnen Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Diesen Wünschen schlossen sich Verbandsbürgermeisterin Diane Schmitz und die Vorsitzende des Schulelternbeirats Frau Hupperich an. Carola Lux bedankte sich im Namen der Entlassschüler bei allen Eltern und Lehrern. Ihr besonderer Dank galt den Klassenlehrerinnen Frau Börner (9c), Frau Juchems (10a) und Frau Hötzel (10b).

Als Klassenbeste wurden folgende Schüler mit einem Präsent ausgezeichnet: Simon Friedrichs (9c), Alexander Dämmer (10a) und Sascha Hansen (10b). Für ihr außergewöhnliches soziales Engagement erhielten Carola Lux (10a) und Funda Demir (10b) Buchgutscheine. Das abwechslungsreiche Programm, gestaltet von den Entlassklassen, begeisterte die Gäste. Die Klasse 10a verabschiedete sich mit dem Tanz „Sister Act“, einem Sketch und dem Lied „Superjeile Zick“. Die Klasse 10b interpretierte das Lied „Another Brick in The Wall“.

Beide Klassen überzeugten mit ihren Beiträgen das Publikum und erhielten viel Applaus.

„Halleluja“, gesungen von Julia Leufgen und Denise Köhler sowie der Song „So Long Goodbye“, dargeboten von Anna Schmitz, Dana Papperitz und Sophia Finken, rundeten das Programm ab.

Mit der Zeugnisausgabe endete eine Feierstunde, die sowohl den Entlassschülerinnen und Entlassschülern als auch den Gästen in guter Erinnerung bleiben wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen