Wenn Zwei sich streiten, hilft ein Dritter

Neue Streitschlichter an der Augustiner-Realschule plus Hillesheim ausgebildet

Hillesheim. Auch im letzten Schuljahr haben wieder sechs Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Streitschlichter/Schülerbegleiter absolviert. Am Ende des letzten Schuljahres legten dann alle auch erfolgreich ihre Prüfung ab. Von uns allen dazu: „Herzlichen Glückwunsch!“ Celine Ruland, Franziska Pinn, Ilse Rijke, Jule Metzen, Susanna Schoos und Tim Ludwig haben es geschafft und begleiten u.a. in diesem Schuljahr die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an unserer Schule.

Als Streitschlichter tragen sie nun viel Verantwortung. Durch ihre Ausbildung sind sie nun in der Lage Streitsituationen zu klären und Konflikte friedlich zu lösen. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Betreuung des Pausensports der Schule, jeweils dienstags und donnerstags in der 1. großen Pause.Während ihrer Ausbildung kamen die neuen Streitschlichter aber noch zu einem ganz besonderen Kurs-Erlebnis: In Kooperation mit der Präventionsstelle der Bundespolizei Trier lernten sie an zwei Projekttagen in der Bildungsstätte Don Bosco Jünkerath kennen, was es heißt, Zivilcourage zu haben. Dabei mussten brenzlige Situationen erkannt und gelöst werden.

„Was  passiert dabei mit mir?“ – war dabei eine wichtige Erfahrung, aber auch das Einschreiten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang der „Klaus-Thiering-Stiftung“, die diese zweitägige Veranstaltung  sponserte und somit erst möglich machte. Den neuen Streitschlichtern/Schülerbegleitern zollen wir noch einmal Respekt, vor eurer Bereitschaft, zu einer guten Schulgemeinschaft beizutragen, denn Streit oder Gewalt zu vermeiden bzw. Konflikte ohne Gewalt zu lösen kann nicht jeder.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen