Welt-Alzheimertag 2016 „Demenz – ein Thema für Jung und Alt“

Gerolstein. Der diesjährige Welt-Alzheimertag steht unter dem Motto „Demenz – ein Thema für Jung und Alt“ und findet am Mittwoch, 14. September 2016, von 14:00 bis 18:00 Uhr in der barrierefreien Aula des St.-Matthias-Gymnasiums in Gerolstein statt. Der Eintritt ist in diesem Jahr frei.

Das Netzwerk Demenz Vulkaneifel ist ein Zusammenschluss von ca. 30 Institutionen und Diensten im Landkreis und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu verbessern. Durch Information und Fortbildung trägt das Netzwerk zur Enttabuisierung des Krankheitsbildes bei. Es fördert neue Angebote zu einem selbstverständlicheren Miteinander im Landkreis Vulkaneifel. Das Netzwerk organisiert zum dritten Mal in Folge einen Fachtag zum Thema Demenz. Dieses Jahr ist u.a. Helga Rohra nach Gerolstein eingeladen. Mit 54 Jahren erhielt sie die Diagnose Lewy-Body-Demenz. Sie fiel in ein tiefes Loch. Dann schrieb die frühere Simultandolmetscherin ihr Buch „Aus dem Schatten treten“ und gibt ganz besonders früh betroffenen Menschen mit Demenz in ganz Europa eine Stimme. Heute sagt sie: Die Diagnose war für mich der Anfang eines neuen Lebens. Sie wird von ihren Erlebnissen und Erfahrungen als Frühbetroffene berichten und steht im Anschluss für Fragen des Publikums zur Verfügung. Weitere Gäste sind in einer Podiumsdiskussion Dr. Volker Schneiders, Gesundheitsamt Daun, Dr. Julia Schmitz-Garde, Richterin beim Amtsgericht Daun, Peter Teusch, KHK und stellv. Leiter der Polizeiinspektion Daun sowie Mitarbeiter/innen der Pflegestützpunkte.

Sie, sowie alle anderen Mitglieder und Ansprechpartner des Netzwerkes Demenz, geben Antworten auf medizinische, pflegerische, soziale und betreuerische Fragen. Die Moderation übernehmen Altenpflegeschüler/innen aus der Region. Kaffee und Kuchen werden durch Schüler/innen des  St.-Matthias-Gymnasiums angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürger/innen, Betroffene, Angehörige, ehrenamtlich Aktive und Fachkräfte. Nähere Informationen bei den Pflegestützpunkten Daun-Kelberg (Telefon 0 65 92 – 98 48 777) und Gerolstein (Telefon 0 65 91 – 98 37 946).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen