Weihnachtliches Vorglühen auf dem Vulkanhof

Gillenfeld. Auf dem Vulkanhof in Gillenfeld drehte sich am Wochenende 16. bis 18. November alles um Floristisches Kunsthandwerk, weihnachtliche Dekoration und allerlei Leckereien deftig und süß. Da kam schon richtige Weihnachtsstimmung auf, zwei Wochen vor dem ersten Advent. Bei der sonntäglichen Ausstellung rund um den Ziegenhof haben sich Gastgeberin Inge Thommes-Burbach und ihre Aussteller richtig ins Zeug gelegt, um den vielen Gästen eine gelungene Einstimmung in die geruhsame Zeit zu präsentieren. Das Interesse war jedenfalls riesengroß. Mit Mundart-Geschichten, musikalischen Einlagen und Kinderbasteln war eigentlich für alle Altersklassen ein buntes Programm zusammengestellt worden.  

„Da kann man weit gehen, so was gibt’s nirgendwo anders“, schwärmt Elfriede Pütz aus Bengel. Sie ist überzeugt von all den „wunderschönen Dingen“, die es auf dem Vulkanhof zu bewundern und zu kaufen gab. Passend zur Advents- und Weihnachtszeit waren Windlichter, Adventskränze, Gestecke, Türkränze und kleine Weihnachtsbäumchen vom Blumenfachgeschäft „Vergissmeinnicht“ die Renner. Aber auch die zahlreichen Sorten Ziegenkäse aus eigener Herstellung im kleinen Hofladen fanden reißenden Absatz. Marianne Schahl aus Adenau hat sich für einen Türkranz als Geschenk für ihre Nachbarin  entschieden. Sie ist erst am späten Nachmittag gekommen, denn sie wußte, dass auf dem Vulkanhof mit Einbruch der Dunkelheit Hunderte von Kerzen und Fackeln angezündet werden, um das Ambiente noch stimmungsvoller zu gestalten.

Zum Aufwärmen gab es heißen Punsch. Das Scheunenkaffee hatte frisch gebackenen Flammkuchen im Angebot. Wer es gern süß mag, konnte sich an den handgemachten Pralinen mit Ziegenkäsefüllung laben – eine feine Spezialität auf dem Gillenfelder Vulkanhof. Begeistert waren die Besucher auch von Utter‘s Bio-Backwaren, besonders von den Christstollen in verschiedenen Geschmacksrichtungen und dem Ziegenmolkebrot, das Familie Utters auch zum Verkosten angeboten hatte. Besonders groß war das Interesse gegen Abend, als der Kindergottesdienst mit anschließender Tiersegnung im Ziegenstall auf dem Programm stand, den die Gillenfelder Kinder aktiv mitgestaltet hatten. Das alles schätzten die Besucher der Adventsausstellung auf dem Vulkanhof sehr. Viel davon sind „Wiederholungstäter, wie Hiltrud Kinn aus Kröv, die zu den wieder kommenden Gästen gehört. „Man findet immer etwas Schönes hier, außerdem ist es so schön gemütlich“, nicht zuletzt dank der vielen bekannten Gesichter, die man hier in Gillenfeld immer wieder trifft. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen