Wanderung durchs Lampertstal zum Kalvarienberg bei Alendorf

Die Eifelverein Ortsgruppe Daun lädt ihre Mitglieder und alle Wanderfreunde und Gäste der Region Daun zu einer Ganztagswanderung im Norden unseres Vulkaneifelkreises ein.

Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Mirbach und wandern durch das stille Lampertstal nach Nordwesten an die Landesgrenze. Unser zunächst leichter Wanderweg führt uns durch das größte zusammenhängende Wacholderheide – Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens hoch zum Kalvarienberg bei Alendorf. Bei schönem Wetter ist ein herrlicher „Eifelblick“ zu den Vulkankegeln des Aremberg, der Hohen Acht und der Nürburg die atemberaubende Belohnung für diesen Anstieg zum „Gipfelkreuz“. Für eine „innere Einkehr“ dort oder auch in der denkmalgeschützten Kirche St. Agatha mit ihrem Ehrenfriedhof am Rande des Ortes ist ausreichend Gelegenheit gegeben. Der Weg an Ripsdorf vorbei führt uns zurück ins Lampertsbachtal und nach Mirbach.

Treffpunkt: Samstag, 28.07.2012, 10.00 Uhr, Vorplatz FORUM, Daun
Strecke: Leichte bis (kurzzeitig) mittelschwere Ganztagswanderung, ca. 12 km.

Dauer: ca. 4 – 5 Std. (ohne Anfahrt) Rucksackverpflegung; Photoausrüstung und Fernglas nicht vergessen; Einkehr am Ende der Wanderung möglich.

Wanderführer Siegfried Horn, Tel-efon: 06592 – 980538 oder unter siegfried.horn@online.de.

Am Donnerstag den 26. Juli können sie mit unserem Wanderführer Gerhard Haßdenteufel, Telefon 06592/7697 an einer Radwanderung teilnehmen. Die Strecke wird am Treffpunkt je nach Wetter und Kurrage der Teilnehmer festgelegt.

Treffpunkt: am Donnerstag, den 26.07.2012, um 13:30 Uhr, Vorplatz Forum Daun.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen