Walk of fame in Gillenfeld: Entlasschüler als Stars

Unter dem Thema: “Ein Stern der deinen Namen trägt…“ verabschiedete die Realschule plus Gillenfeld insgesamt 41 Schüler und Schülerinnen mit den Abschlüssen der Berufsreife sowie des Mittleren Sekundarabschlusses I.
Dass sich in den Bezeichnungen für Himmelskörper wie z.B. Stern, Sternchen oder Trabant wundervolle Bilder für Menschen und deren Verhalten, deren Wünsche und Träume finden, bewies eindrucksvoll die Entlassfeier der Realschule plus Gillenfeld. Viele Gedanken hatten sich die Redner, Sänger und Musiker zu diesen Motiven gemacht. So war es nicht überraschend, dass beeindruckende Wort- und Musikbeiträge die Zuschauer und Zuhörer in Ihren Bann zogen.

Schon der durch den Gemeindereferenten Stefan Becker gestaltete Wortgottesdienst nahm in ansprechender Weise das Thema auf. Er verwies auch auf zukünftige mögliche Misserfolge, zeigte aber zahlreiche Möglichkeiten auf, Probleme zu überwinden oder gar zu vermeiden. Auch Ortsbürgermeisterin Heike Hermes rückte noch einmal die Einzigartigkeit eines jeden Menschen in den Fokus und verwies auf die hohe Kunst, diese auch im Beruf im Sinne eines gelingenden Zusammenlebens einzusetzen.

Schulleiter Niederprüm ermutigte in seiner Ansprache die abgehenden Jugendlichen darin, selbst strahlende Sterne zu werden und nicht etwa Trabanten, deren Helligkeit auf Reflexen beruhe.

Etliche, Wortbeiträge der Schülervertreter und Klassenlehrer, teils humorvoll, teils besinnlich, rundeten den inhaltlichen Teil der Feier ab. Darüber hinaus war das Programm wieder mit musikalischen Leckerbissen gespickt, die Musiklehrer Ralf Mayer mit Schulband und Schülerchören erarbeitet hatte.

Eine Premiere der besonderen Art war der Auftritt der Trash-Drummers, die auf gewöhnlichen Regentonnen außergewöhnliche Rhythmustücke trommeln. Diese Gruppe machte sich nach der Feier zu einem Großevent auf der Festung Ehrenbreitstein auf, um dort im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung mit mehreren Hundert weiterer Trash-Drumern aus allen Teilen des Landes zu trommeln.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen