Vulkan-Pfad und Geo Pfade im Bereich Steffeln/Duppach aufgewertet

Steffeln/Duppach. Der insgesamt ca. 35 km lange Vulkan-Pfad, der Gerolstein über Duppach und Steffeln mit Jünkerath verbindet, gehört gemeinsam mit dem Duppacher und Steffelner Rundwanderweg „Maare, Dreese & Vulkane“ zu den 14 Eifelsteig Partnerwegen in der Vulkaneifel. WanderwegAlle Wege sind durchgängig nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes markiert. Für den Wanderer bedeutet dies: Er kann sich auf eine gute Infrastruktur, durchgängige Markierungen und ein gutes Wegemanagement verlassen. Vom Erz zum Feuer. Von der Kalkeifel zur Vulkaneifel. In Jünkerath wurde Eisenindustriegeschichte geschrieben. Auf dem Weg weiter nach Süden kommt man an Kreuzwegen, Bildstöcken, Pilgerkreuzen und Kapellen vorbei. Dann wandelt sich die Landschaft und man tritt ein in das Feuerland bei Steffeln. Reizvoll hier der Steffelnkopf, der Vulkangarten und die Mineralquellen am Weg. Highlights im weiteren Wegeverlauf über den Vulkan-Pfad nach Gerolstein sind, neben herrlichen Panoramablicken, das Eichholzmaar und die Eis- und Mühlsteinhöhlen am Rother Kopf.

Um beide Premium Wanderwege noch mehr zur Geltung zu bringen, hatten die Tourist Informationen Gerolstein und Oberes Kylltal die Darstellung der Geo-Erlebnisschleifen rund um Duppach und Steffeln im Internet unter einer eigenen Homepage vorgesehen. Über das Handlungsprogramm des Naturparks Nordeifel e.V. konnte das EDV-Projekt finanziert und schließlich von der Firma Eifelnetwork aus Gerolstein umgesetzt werden. Anlässlich eines Pressetermins im Vulkanhotel in Steffeln stellten zwei Mitarbeiter von Eifelnetwork die neue Internetpräsenz vor. Wichtig bei einer Darstellung eines Wanderweges ist, dass die Wege auch auf den unterschiedlichen Formaten der Smartphones, mit denen viele Wanderer im Gelände unterwegs sind, kompatibel sind.

Den Teilnehmern der Veranstaltung wurde eine ausführliche Präsentation des Rundweges Maare und Dreese geboten. Abrufbar ist die neue Internetpräsenz unter www.eifelsteig-partnerwege.de. Andreas Wisniewski von der Tourist Information Oberes Kylltal und Frank Reuter von der Tourist Information Gerolsteiner Land erläuterten anschließend kurz noch die Qualitätsmerkmale der Premiumwanderwege im Bereich der Gemeinden Steffeln und Duppach. In der Umsetzung befindet sich auch ein sogenanntes Story-Telling am Weg. D. h. auf dem Weg wird mittels verschiedener Hilfsmittel wie Symbole, Infotafeln und Installationen eine Geschichte erzählt, um so den Weg für den Nutzer nachhaltig aufzuwerten und ihm ein unverwechselbares Image zu geben.

Die beiden Ortsbürgermeister Werner Schweißthal, Steffeln und Gottfried Wawers, Duppach bedankten sich bei den beiden TI´s für die geleistete Arbeit. Sie sind sicher, dass mit der neuen Darstellung der Wege im Internet noch mehr Wanderfreunde den Weg in die Region finden werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen