Vorlesewettbewerb am Thomas-Morus-Gymnasium Daun:

Gewinnerin des Schulentscheids  

Foto (Quelle: TMG)

Daun. Zur Vorbereitung auf den nunmehr zum 60. Mal stattfindenden Vorlesewettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Thomas-Morus-Gymnasiums im Deutschunterricht und zu Hause fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer sprach am deutlichsten, wer konnte die Stimmung des Textes übermitteln, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu?

Für die passende Einstimmung auf den Schulentscheid, der wie immer in der Kreisbibliothek ausgerichtet wurde, sorgte das Geigenspiel des Achtklässlers Mark Becker, der mit musikalischer Sensibilität beeindruckte. Sodann erweckten die im Vorfeld von ihren Mitschülern bestimmten Klassensiegerinnen und -sieger verschiedenste Texte allein mit ihrer Stimme zum Leben.

Die Klassensieger Moritz Lätsch und Sarah Zenner (6a), Romy Becker und Maximilian Schmitz (6b) sowie Michelle Koslowski und Paulina Schmitz (6c) lasen ihrem aus Fünftklässlern bestehenden Publikum aus selbst gewählten Büchern vor. Gebannt lauschten die Schüler Ausschnitten aus Rafik Schamis „Sami und der Wunsch nach Freiheit“, Barbara Robinsons „Vorsicht, die Herdmanns schon wieder“ oder Andrea Ulmers „Das Leben ist zur kurz für kompliziert“.

Es schloss sich eine zweite Vorleserunde an, diesmal auf der Grundlage eines unbekannten Textes. Hierzu fühlten sich die Vorleserinnen und Vorleser in die Zeitkollision des Romans „Timeless – Retter der verlorenen Zeit“ von Armand Baltazar versetzt, empfanden Raum und Zeit aufgespalten und lasen, wie Menschen verschiedener Zeiten in einer neuen Welt zusammenlebten.

Die Jury, bestehend aus Schulleiter Christoph Susewind, Orientierungsstufenleiterin Diana Grogan-Schomers, der Deutschlehrerin Anne Gerharz, der Vorjahressiegerin Fé Marie Steinle sowie zwei Schülerinnen der AG ‚Lesescouts‘, legte schließlich nach einem sehr engen Kopf-an-Kopf-Rennen die Schulsiegerin fest: Paulina Schmitz aus der Klasse 6c. Die Schulgemeinschaft gratuliert Paulina sehr herzlich und drückt ihr fest die Daumen, wenn sie ihre Schule beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten wird.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen