Volksbank Niederlassung Daun als Qualitätsunternehmen qualifiziert

Daun. Die Volksbank RheinAhrEifel steht für geballte ServiceQualität. Die Dauner Niederlassung wurde als einer von 25 Qualitätsbetrieben in Daun von der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH ausgezeichnet und darf, wie auch die Vulkaneifelstadt Daun selbst, das Zertifikat „Q-ServiceQualität DEUTSCHLAND“ tragen.

Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde im Forum Daun wurde Regionalmarktdirektor Dietmar Pitzen und seinem Team die Auszeichnung zum Qualitätsbetrieb der Stadt Daun durch Dr. Achim Schlömer, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH, überreicht.

Unter ServiceQualität DEUTSCHLAND ist ein bundesweites „Weiterbildungsprogramm“ zu verstehen. Im Mittelpunkt steht der Kunde. Der Kundenservice soll als entscheidendes Wettbewerbsinstrument genutzt werden, um Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen. In Zeiten des globalen Internethandels gehe das mithilfe von mehr Servicequalität. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Für eine Zertifizierung als Qualitätsstadt sind Teamgeist, branchenübergreifende Zusammenarbeit und Engagement der teilnehmenden Betriebe gefragt.

Die Volksbank RheinAhrEifel dokumentiert dies entsprechend ihrem Motto „Wir sind Heimat“ durch einen innovativen und umfangreichen Maßnahmenplan. Darüber hinaus werden lokale Aktionen durchgeführt: Dazu zählen Ausstellungen regionaler Künstler, Informationsveranstaltungen und Kundenmessen aber auch kürzlich das Schmücken des Weihnachtsbaumes durch Kinder, interessante Gewinnspiele, kinderfreundlicher Weltspartag oder regionale Sponsoringaktivitäten.

Für den Volksbankkunden wird ein „Wohlfühlerlebnis“ geschaffen, wenn er die Filiale betritt. Dies gelingt dem Team um Dietmar Pitzen durch Freundlichkeit und eine zuvorkommende Art der Kundenansprache. Auch die helle, kundenfreundliche Ausgestaltung der Filiale trägt zu einer „Wohlfühl-Atmosphäre“ bei. Das Tragen von Namensschildern erleichtert dem Kunden die Mitarbeiteransprache und nimmt ihm die Scheu.

Dem Besucher der Regionalbank wird ein Stückchen „Heimat“ – ein Wir-Gefühl vermittelt und lässt ihn gerne wiederkommen. „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt…“, für die Volksbank Rhein-Ahr Eifel steht dabei die Kundenzufriedenheit im Fokus.

„Gemeinsam mit anderen regionalen Unternehmen tragen wir mit unseren kundennahen Aktivitäten dazu bei, unsere Region zu stärken und unsere Position der heimatverbundenen Institution weiter auszubauen“, sagte Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz. Die Verwendung des Zertifikats „ServiceQualität DEUTSCHLAND“ wird durch einen Aufkleber am Eingangsbereich der Filiale dokumentiert und auch als Logo in der Werbung verwendet. 
 

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