Viele bekannte Gesichter in Daun

Für viele Feierlustige ein Kirmesritual: Vor dem Bier erst einmal einen Backfisch als Grundlage
Für viele Feierlustige ein Kirmesritual: Vor dem Bier erst einmal einen Backfisch als Grundlage

Daun. Tradition verpflichtet. Immer am zweiten Mittwoch im August wird in der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun die St. Laurentius Kirmes gefeiert. Samstags beginnt die Dauner Kirmes. Brauch ist es, dass der amtierende Stadtbürgermeister mit einem Fassanstich die Kirmes offiziell eröffnet, so auch in diesem Jahr. Danach wurde kräftig gefeiert an den zahlreichen Getränkeständen, die größtenteils von den ortsansässigen Vereinen und der Freiwilligen Feuerwerk betrieben werden. Zum  traditionellen Brillantfeuerwehr am Samstagabend ist es dann richtig voll geworden in der Stadt. Und es hat sich auch in diesem Jahr gelohnt, nach Daun zu reisen.

Das Feuerwerk war wunderbar. Langanhaltender Applaus hallte durch die ganze Stadt. Den Kirmestermin nutzen auch viele ehemalige Dauner, um ihre Verwandten in der Eifel zu besuchen. Man trifft sich dann zufällig auf der Kirmes mit Leuten, die man jahrelang nicht gesehen hat. Zum  Kirmesabschluss am Mittwoch füllte sich die Stadt bereits morgens.

Es ist kaum ein Parkplatz mehr frei, wenn in Daun der größte Krammarkt der Vulkaneifel stattfindet. In diesem Jahr hat sich das Kirmeswetter allerdings nicht von seiner besten Seite gezeigt. Immer mal wieder hat es geregnet. Die Temperaturen haben es nicht mehr über die 20-Gradgrenze geschafft. Es kamen deutlich weniger Besucher als in den Jahren zuvor.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen