Verschmelzungsbericht

1.    Aktuelle Lage

Die Realschule Daun und die Hauptschule in Daun sind aufgrund gesetzlicher Regelungen zur Realschule plus zusammen geführt worden.
Die beiden Schulsysteme tragen nunmehr den Namen Realschule plus Daun.

Beide Schulsysteme haben seit Jahren einen Förderverein der der jeweiligen
Schule, den der angehörigen Schülerinnen und Schülern, dem Lehrkörper sowie auch den Erziehungsberechtigten und auch den Ehemaligen der Schulen
als Ansprechpartner und Unterstützer in vielfältigen Angelegenheiten dient.

2.    Motive und Ziele einer Verschmelzung, Konsequenzen und mögliche Alternativen.

Da aus den beiden Schulsystemen nun ein Schulsystem geworden ist, ist es angezeigt, die beiden Fördervereine – bei weitgehend identischen Aufgabenstellungen- zu einem Verein zu verschmelzen. Hierbei sollte der zahlenmäßig größere Verein den kleineren aufnehmen und durch Satzungsänderung zu einem gemeinsamen Verein erwachsen.  Eine mögliche Alternative wäre, dass der kleinere Verein sich komplett auflöst und die Mitglieder in den verbleibenden Verein eintreten könnten, der durch Satzungsänderung dem neuen Schulsystem angepasst wird. Dies wurde jedoch bei einer bereits durchgeführten „Vorbesprechung“ der anwesenden Mitglieder der beiden Vereine nicht befürwortet. Insofern ist die Verschmelzung der beiden Vereine die favorisierte Alternative.

3.    Details eines Verschmelzungsvertrages

Sollte es zum der Verschmelzung durch Zustimmung der Mitgliederversammlungen kommen,  geht der Förderverein der Hauptschule Daun in dem Förderverein der Realschule Daun auf. Durch Satzungsänderung der Realschule Daun entsteht dann der Förderverein der Realschule plus, Daun.
Der Förderverein der Realschule plus, Daun wählt dann durch die neu entstandene Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand in einer weiteren Mitgliederversammlung.

4.    Unterschiede in der Satzung der verschmelzenden Vereine

Die Satzungen und Mitgliederbeiträge der beiden Fördervereine sind zum Teil unterschiedlich. Der FV der Hauptschule erhebt einen Mitgliederbeitrag von 12,–€/pa, der FV der Realschule von 15,–€/pa.
Durch den neuen Vorstand  sind dann die Beiträge neu fest zu legen.
Die Einladungsfristen und die Art der Einladung zu den Mitgliederversammlungen sind unterschiedlich. Der FV der Hauptschule muss zwingend 1 Monat  vorher schriftlich einladen, bei dem FV der Realschule reicht eine öffentliche Bekanntmachung mit einer Frist von 3 Wochen.
Die neue Mitgliederversammlung muss ggf. hier eine neue Regelung festlegen.

5.    Kosten der Verschmelzung, Rücktrittsrecht, Vorstand

Das verbliebene Vermögen des FV der Hauptschule geht in das Vermögen des FV der Realschule über. Der neue Fördervereine (Realschule plus, Daun) trägt alle mit der Verschmelzung einhergehenden Kosten.
Kommt eine Verschmelzung nicht zustande, trägt jeder Verein die Kosten im
Verhältnis zu seiner derzeit bestehenden Mitgliederzahl.
Die derzeitigen Vorstände bleiben bis zur Neuwahl eines  Vorstandes
weiter geschäftsführend im Amt.

Daun, im Mai 2012
          gez. Donkers
1.    Vorsitzender

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen