Verbandsgemeindefeuerwehrtag mit Wehrführertagung in Üdersdorf am 29. April 2012

Im Rahmen des Verbandsgemeindefeuerwehrtages fand in der Mehrzweckhalle in Üdersdorf die diesjährige Wehrführertagung der Verbandsgemeinde Daun statt. Wehrleiter Manfred Reicherz begrüßte die Versammlungsteilnehmer und dankte insbesondere den Freiwilligen Feuerwehren Tettscheid und Trittscheid für die Bereitschaft zur Ausrichtung der Wehrführertagung.

Ortsbürgermeister Klaus Schmitt aus Üdersdorf lobte in seiner Ansprache das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrangehörigen. Er betonte wie wichtig die Feuerwehren besonders für die Menschen im ländlichen Raum sind und hob besonders das Engagement der Feuerwehren in der Dorfgemeinschaft hervor.
Durch Wehrleiter Reicherz wurde ein Bericht über die Tätigkeiten im Feuerwehrwesen in der Verbandsgemeinde Daun im Jahre 2011 vorgetragen. Im Rahmen dessen lobte er die Ausbilder für zahlreich durchgeführte Lehrgänge. Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun wurden insgesamt 265 Mal im Jahre 2011 zum Einsatz gerufen. Erfreulich war die Beteiligung der Wehren auf den Unterbezirksversammlungen, an denen 41 der 46 Feuerwehren teilgenommen haben. Nach einer Datenbereinigung zählt die Zahl der aktiven Feuerwehrmitglieder der Verbandsgemeinde Daun aktuell 1045.

Bürgermeister Werner Klöckner bedankte sich in seiner Ansprache zunächst für die hervorragende Arbeit, die die Feuerwehren auch im vergangenen Jahr wieder geleistet haben. Er erläuterte welch große Wichtigkeit und Bedeutung die Wehren für den ländlichen Raum haben. Die Bürger fühlen sich sicher und wissen, dass ihnen in einer Notsituation schnell geholfen werden kann. Weiterhin legte er das Ergebnis der vorläufigen Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2011 vor.

Im Jahre 2011 wurden zwei Gerätewagen-Tragkraftspritzen (GW-TS) für die Feuerwehreinheiten Steinborn und Hinterweiler beschafft. Außerdem konnte ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/10 ohne Hilfeleistungssatz mit vergrößertem Löschwassertank für die Feuerwehr Deudesfeld in einer Feierstunde im August eingesegnet und übergeben werden. Im Jahre 2012 wurden zwei GW-TS für die Feuerwehreinheiten Weiersbach und Trittscheid sowie ein Mittleres Löschfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Dreis-Brück ausgeliefert.

Für 2012 steht die Beschaffung einer neuen Drehleiter für den Standort Daun, eines GW-TS für die Feuerwehr Saxler sowie eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Oberstadtfeld an. Der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Thomas Risch überbrachte die Grüße von Landrat Heinz Onnertz und lobte die Arbeit der Wehren.

Im Rahmen der Wehrführertagung wurde Herr Gerd Weiler aus Üdersdorf wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Zugleich endete seine Tätigkeit als stellvertretender Wehrleiter für den Unterbezirk Niederstadtfeld. Herr Martin Saxler aus Wallenborn wurde zum Nachfolger von Herrn Weiler ernannt.

Vier Feuerwehrkameraden wurde das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste verliehen: Oswald Eich (Daun-Waldkönigen), Gottfried Lenarz (Sarmersbach), Michael Kirchmair (Bleckhausen), Dieter Scholzen (Daun-Waldkönigen).

Verabschiedete Führungskräfte: Dieter Scholzen (Daun-Waldkönigen), Hermann Schmitz (Udler) und Hermann Josef Maier (Daun-Waldkönigen) als Jugendfeuerwehrwart bzw. Stellvertreter; Thomas Schäfer (Darscheid), Ulrich Harzen (Daun-Rengen), Daniel Rother (Sarmersbach) und Karl-Josef Theobald (Schönbach) als stellvertretende Wehrführer; Sven Götten (Demerath) als stellvertretender kommissarischer Wehrführer; Reinhold Laux (Demerath) und Gottfried Lenarz (Sarmersbach) als Wehrführer.

Ernannt bzw. bestellt wurden folgende Führungskräfte: Stefan Scholzen (Daun-Waldkönigen), Alexander Schneider (Udler), und Sascha Tholl (Üdersdorf) zum Jugendfeuerwehrwart; Michael Wirtz (Daun-Waldkönigen), Stephan Schmitz (Üdersdorf) und Daniel Schneider (Udler) zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart; Thomas Zillgen (Mehren), Alexandra Münch (Steineberg) und Thomas Klein (Üdersdorf) zum/zur stellvertretenden Wehrführer(in); Christoph Schäfer (Darscheid), Michael Schiffels (Daun-Rengen), Rainer Umbach (Sarmersbach) und Michael Kriebs (Schönbach) zum stellvertretenden kommissarischen Wehrführer; Sven Götten (Demerath), Alfred Loreth (Nerdlen), Daniel Rother (Sarmersbach), und Thorsten Schneider (Strotzbüsch) zum Wehrführer; Patrick Schäfer (Gillenfeld) zum Gruppenführer zur besonderen Verwendung; Martin Zinic (Dockweiler) zum kommissarischen stellvertretenden Wehrleiter für den Unterbezirk Daun und Martina Neisen (Daun-Boverath) zur pädagogischen Fachkraft in der Bambini-Feuerwehr Daun

Weiterhin wurden auch zahlreiche Feuerwehrangehörige für langjährige Dienstzeiten im Bereich der Feuerwehren geehrt.

Das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde verliehen an: Peter Ernst (Tettscheid), Ingo Borsch (Kirchweiler), Christoph Unger (Daun), Michael Schmitz (Dockweiler), Karl-Heinz Schneider (Udler), Achim Theisen (Udler), Werner Leyendecker (Schönbach), Marco Zillgen (Gillenfeld), Andreas Thönnes (Gillenfeld), Michael Schenk (Gillenfeld), Guido Schmitz (Gillenfeld), Jürgen Schmitz (Gillenfeld), Gerd Stolz (Strohn), Andreas Sieberger (Deudesfeld), Werner Saxler (Daun-Rengen), Jürgen Clausen (Dreis-Brück), Theodor Thönnes (Darscheid), Peter Willems (Niederstadtfeld), Thomas Seurer (Nerdlen), Rainer Kammers (Daun-Steinborn), Frank Stolz (Gillenfeld)
Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde verliehen an: Johann Gerd Otten (Udler), Josef Schneider (Udler), Lothar Schiffels (Rengen), Helmut Weiler (Daun), Karl-Josef Theobald (Schönbach), Helmut Theobald (Darscheid), Josef Hau (Kradenbach), Helmut Daun (Hörscheid), Richard Zimmer (Brockscheid), Reinhard Follmann (Strohn), Günther Landen (Betteldorf), Rudolf Honadel (Demerath), Reinhold Laux (Demerath), Klaus Weiler (Deudesfeld), Hermann-Josef Schneider (Daun)

Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde verliehen an: Gottfried Schröder (Dockweiler), Reinhard Schüller (Dockweiler), Herbert Eich (Hörscheid)

Mit dem Förderschild –PARTNER DER FEUERWEHR- wurden die Firmen TechniGruppe (Daun), Dura Automotive Systems GmbH (Daun) und ABS Weiler GmbH (Üdersdorf) ausgezeichnet.

Das Förderschild soll Zeichen des Dankes und der Anerkennung der Arbeitgeber sein, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diesen keine Schwierigkeiten  bei der Ausübung der dienstlichen Pflichten bei der Feuerwehr bereiten.

Weiterhin wurden im Rahmen der Feierstunde je ein Gerätewagen-Tragkraftspritze (GW-TS) an die Freiwilligen Feuerwehren Steinborn, Hinterweiler, Weiersbach und Trittscheid sowie ein Mittleres Löschfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Dreis-Brück durch Herrn Bürgermeister Werner Klöckner übergeben.

Den Abschluss der Veranstaltung machten die beiden Wehren Üdersdorf und Wallenborn mit einer Schauübung. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen