Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Realschule plus Daun

Mehr als 2,2 Millionen Euro wurden in den letzten vier Jahren investiert

realschule_daun_15_15Daun. Seit 2011 wurden rund 1,4 Millionen Euro in die Sanierung der Realschule plus in Daun investiert. Das Gebäude, das in den 70er Jahren errichtet wurde, wird somit nach und nach baulich sowie energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

In mehreren Bauabschnitten wurden energieeffiziente Fassaden angebracht, naturwissenschaftliche Räume sowie eine Trennwand in der Aula erneuert und die Pausentoiletten saniert. Um den Energieverbrauch nachhaltig zu senken, wurde in einem 1. Teilbereich auch damit begonnen, die Klassenraumbeleuchtung zu erneuern und durch eine LED-Beleuchtung zu ersetzen. Zu den Sanierungsmaßnahmen zählten aber auch Brandschutzmaßnahmen in den Treppenhäusern und im Kellergeschoss.

realschule_daun_15_15_2Trotz der bisher umfangreichen Arbeiten ist die Sanierung an der Realschule plus Daun noch nicht abgeschlossen. In diesem Jahr ist vorgesehen, die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume und der Aula (Trennwand) sowie die Erneuerung der Beleuchtung in den Werkräumen fortzusetzen. Ferner soll auch die Fassadensanierung in einem weiteren Bauabschnitt fortgesetzt werden. Für die geplanten Sanierungsmaßnahmen ist in 2015 ein Investitionsvolumen von insgesamt 816.000 Euro veranschlagt. Finanziert werden die Baumaßnahmen aus Haushaltsmitteln des Kreises; für die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume erhält der Kreis eine Förderung des Landes in Höhe von 60 % der Gesamtkosten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen