Über 200 Jahre im Dienst der Kreissparkasse Vulkaneifel

ksk_33_14Daun. Die Kreissparkasse Vulkaneifel hatte vor wenigen Tagen mehrere Dienstjubiläen zu feiern. Ihr vierzigjähriges Dienstjubiläum begingen Hans Walter Blankenheim, Heinz Conrad und Martin Schneider. Hans Walter Blankenheim als auch Martin Schneider begannen beide zum 1. August 1974 ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Kreissparkasse Daun. Nach erfolgreicher Prüfung wurden sie ins unbefristete Angestelltenverhältnis übernommen. Der berufliche Werdegang von Hans Walter Blankenheim bei der Sparkasse führte zunächst von der Hauptgeschäftsstelle Gerolstein in die Kreditababteilung der Hauptstelle in Daun.

Hier übernahm er Aufgaben in der Sachbearbeitung bevor er als Kreditberater im Außendienst eingesetzt wurde. Zum 1. Mai 1982 wurde Hans Walter Blankenheim zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Abteilung Kundenverkehr in der Hauptstelle ernannt. Zum 3. September 1984 wechselte er als stellvertretender Zweigstellenleiter zur Hauptgeschäftsstelle Hillesheim. Am 1. September 1992 erfolgte die Ernennung zum Leiter der Hauptgeschäftsstelle Hillesheim. Seit dem 1. Januar 1995 ist er Filialdirektor der Filialdirektion Hillesheim. Am 25. September 2009 erfolgte die Berufung zum Verhinderungsvertreter des Vorstands.

Martin Schneider wurde nach seiner erfolgreichen Prüfung zum Bankkaufmann als Sachbearbeiter in der Kreditabteilung eingesetzt. Hier nahm er verschiedene Aufgaben in den Bereichen Darlehensbuchhaltung, Mahnwesen, Bilanzen und Zwangsvollstreckung wahr. Zum 1. März 1991 begann er seine neue Tätigkeit als Kreditberater in der Hauptstelle Daun. Zum 1. April 1995 erfolgte die Berufung zum stellvertretenden Abteilungsdirektor der Firmenkundenabteilung. Seine Schwerpunktaufgaben lagen insbesondere in der Intensiv- und Sanierungsberatung der Firmenkunden. Am 7. April 2010 wurde er zum Abteilungsdirektor Firmenkundenbetreuung berufen. Seit dem 22. März 2013 befindet sich Martin Schneider in der Freistellungsphase im Rahmen der Altersteilzeit.

Heinz Conrad wurde zum 1. Januar 1986 nach seiner zwölfjährigen Tätigkeit als Zeitsoldat zunächst als Anlernling bei der Kreissparkasse Vulkaneifel eingestellt. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann begann er zum 1. August 1987. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erfolgte der Einsatz in der Personalreserve. Danach leitete Heinz Conrad mehrere Nebengeschäftstellen. Seit dem 27. August 2001 ist er Leiter der Filiale in Gillenfeld. Fünfundzwanzigjähriges Dienstjubiläum begingen Nicole Eul und Maria Lenzen. Nicole Eul wurde im Jahr 1989 als Anlernling bei der Kreissparkasse Vulkaneifel eingestellt. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Bankkauffrau wurde sie im Jahr 1992 in das Angestelltenverhältnis übernommen. Als Servicemitarbeiterin wurde sie in den Dauner Filialdirektionen A-L und M-Z eingesetzt. Seit dem 23. Oktober 2001 arbeitet sie im Service der Filialdirektion Gerolstein. Bevor Maria Lenzen zur Sparkasse kam, arbeitete sie als Beamtin im Fernmeldedienst der Telekom in Köln und Trier. Zum 1. Januar 1997 erfolgte die Einstellung in die Marketingabteilung der Kreissparkasse Vulkaneifel. Vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2001 wurde sie als Servicekraft in der Filialdirektion Hillesheim eingesetzt. Danach wechselte sie als Sachbearbeiterin wieder zurück in die Marketingabteilung und seit dem 3. Dezember 2007 arbeitet sie als Servicemitarbeiterin in der Filialdirektion Obere Kyll in Jünkerath.

Zehnjährige Dienstjubiläen begingen Andreas Hubertz, Fred Kuhlmann, Stefan Scheid, Peter Simon und Karin Umbach. Andreas Hubertz begann seine Ausbildung zum Bankkaufmann am 1. August 2004. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wurde er in der Personalreserve eingesetzt. Seit dem 3. Dezember 2007 arbeitet er im Service der Filialdirektion A-L in Daun.

Fred Kuhlmann wurde zum 1. August 2004 als Angestellter bei der Kreissparkasse Vulkaneifel eingestellt. Er ist verantwortlicher Hausmeister für alle Geschäftsstellen der Sparkasse. Stefan Scheid startete zum 1. August 2004 seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Vulkaneifel. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wurde er als Kundenberater in der Filialdirektion A-L eingesetzt. Zuletzt war er dort als Individualkundenberater tätig. Am 10. Juni 2014 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Innenrevision. Peter Simon begann ebenfalls am 1. August 2004 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Vulkaneifel. Die Ausbildung schloss er am 22. Juni 2007 erfolgreich ab. Danach erfolgte der Einsatz als Privatkundenberater bei der Filialdirektion in Jünkerath. Zum 3. August 2009 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Filialleiter in der Filiale Stadtkyll. Anschließend wechselte er als Controller in das Vorstandsekretariat. Seit dem 1. Januar 2013 ist er Leiter der Organisationsabteilung. Karin Umbach ist seit dem 7. Juni 2004 als Angestellte bei der Kreissparkasse Vulkaneifel beschäftigt. Zuvor wurde sie im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses in der Marketingabteilung eingesetzt. Vom 7. Juni 2004 bis zum 3. Oktober 2010 arbeitete sie im Marktfolgebereich Kredit als Sachbearbeiterin. Bis zum 31. Dezember 2010 nahm sie danach  Aufgaben in der Projektgruppe Qualitätssicherung wahr. Seit dem 1. Januar 2011 arbeitet sie wieder im Marktfolgebereich Kredit in der Sachbearbeitung.

In einer kleinen Feierstunde bedankten sich die KSK-Vorstandsmitglieder Dietmar Pitzen und Helmut  Sicken bei den Jubilaren für das beispielhafte Engagement für die Sparkasse. Alle hätten durch ihre Kompetenz und ihren Einsatz mit dazu beigetragen, dass die Kreissparkasse Vulkaneifel den immer höher werdenden Anforderungen an ein leistungsstarkes und modernes Kreditinstitut gerecht wird. Als Dank und Anerkennung wurden den Dienstjubilaren, verbunden mit den besten Wünschen für eine gute Zukunft, ein kleines Präsent überreicht. Die Vertreterin des Personalrates Tanja Albrecht,  schloss sich den guten Wünschen an. Sie bedankte sich im Namen des Personalrates und des Personals für das angenehme und gute Miteinander.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen