TuS Ahbach e. V. Kommersabend 40 Jahre TuS Ahbach e. V.

Ahbach/Leudersdorf. Im Rahmen des diesjährigen Pfingst-, Sport- und Volksfests feierte der TuS Ahbach sein 40-jähriges Vereinsjubiläum. Am Freitag, 17.05.2013, war es dann endlich so weit. Nach monatelangen Vorbereitungen, begrüßte der 1. Vorsitzende des TuS, Kai Nelles, die zahlreich erschienenen Freunde und Gönner des TuS im festlich geschmückten Festzelt in Leudersdorf.

Hiernach übermittelte die Bürgermeisterin der VG Hillesheim, Frau Heike Bohn, ihre Grußworte an das Festvolk und sorgte mit einer überraschenden Ankündigung für Jubelstimmung unter den Festgästen.

Seit Jahren wünscht sich der Verein die Umwandlung des Hartplatzes in Leudersdorf in einen Kunstrasenplatz. Der hierfür beantragte finanzielle Zuschuss vom Land Rheinland-Pfalz wurde lt. Frau Bohn jetzt bewilligt und fließt dem Verein in den nächsten beiden Jahren zu.

Anschließend überbrachten Frau Karin Pinn, 2. Kreisbeigeordnete Landkreis Vulkaneifel, Herr Alois Reinarz, Ortsbürgermeister Gemeinde Üxheim und Herr Friedbert Wisskirchen, Sportkreisvorsitzender Landkreis Vulkaneifel, ihre Grußworte an die Festgemeinde und stellten die Bedeutung eines funktionierenden und ortsnahen Sportvereins für die Bürger heraus.

Besonders Kindern und Jugendlichen wird nicht nur ein breites Sportangebot vorgehalten, u. a. Fußball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Tanzen, Step-Aerobic, Walken, Fahrradfahren, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen für das „wahre“ Leben werden vermittelt.

Hervorgehoben wurden diesbezüglich die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Trainerrinnen und Trainer, ohne die das Vereinsleben undenkbar wäre. Danach wurden alle Gründungsmitglieder, die dem Verein von 1973 – heute angehören, aufgerufen und von den Anwesenden wurde ein Erinnerungsfoto gemacht.

Im Anschluss sorgte die Tanzgruppe des TuS, „Delicious“, mit ihren Darbietungen für gute Stimmung unter den Festgästen. Nach einer kurzen Pause, berichteten Siegfried Müller und Alois Groß, 1. Vorsitzender bzw. 1. Geschäftsführer von 1973, über den Zusammenschluss der Vereine SV Kerpen-Niederehe und SV Leudersdorf zum TuS Ahbach.

Dabei erfuhren die Festgäste von so manch interessanten Details der Gründungszeit, in der nicht immer alles glatt und reibungslos ablief wie gewünscht. Wichtig ist, so stellten beide unisono heraus, mutig und mit Durchhaltevermögen an etwas Neues heranzugehen; Vereinsfusionen seien in der damaligen Zeit eher selten gewesen. Das Ziel des Zusammenschlusses, höherklassig Fußball spielen zu können, sei jedenfalls erreicht worden. Danach betraten die Delegierten der anwesenden Gastvereine die Festbühne und wünschten dem TuS für die Zukunft alles Gute.

Wie bereits erwähnt, wäre ein Sportverein ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht denkbar. Daher liegt es dem TuS sehr am Herzen, stellvertretend besonders verdiente Mitglieder gebührend zu ehren. Zusammen mit dem Sportbund Rheinland, vertreten durch Herrn Mario Mayer, wurden die Ehrungen feierlich vorgenommen. Zum Schluss wurden alle ehemaligen, sowie aktuelle Spieler, Trainer, Funktionäre… des TuS auf die Bühne gerufen und ein entsprechendes Erinnerungsfoto angefertigt.

Der TuS Ahbach bedankt sich ganz herzlich bei allen, die für diesen unvergesslichen Abend gesorgt haben! DANKE für Eure Hilfe, DANKE für Eure Glückwünsche, DANKE für Eure Zuversicht. Nur mit EUCH können auch die nächsten 40 Jahre gelingen!. 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen