TuS 05 Daun

Rheinlandliga Herren TV Bitburg – TuS 05 Daun 33:25 (17:11)
Konzentriert und diszipliniert präsentierten sich die Gastgeber im Eifelderby und lassen dem Team von Trainer Markus Willems keine Chance. „Daun befindet sich noch im kollektiven Winterschlaf und ist mit dem Ergebnis gut bedient“, findet auch Willems. Der Trainingsrückstand der Gästemannschaft zeigte sich am Samstagabend deutlich! Wir haben das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen und endlich über die komplette Spielzeit eine gleichbleibende Leistung abgerufen“, freute sich TVB Coach Janosh Klimek, der seinen Stammspieler Florian Enders nicht einsetzte. Von Anfang an kaufte das Team von Trainer Klimek den Gästen mit ihrer offensiven und aggressiven Deckung den Schneid ab, ließen die Gästeangreifer kaum zur Entfaltung kamen. „Mit dieser Deckungsvariante kam der TuS nicht klar“, freute sich Klimek. Von Beginn an lagen die Gastgeber in Führung, bauten den Vorsprung kontinuierlich aus.

Nach dem Wechsel fand zunächst keine Mannschaft ins Spiel zurück. Sieben Minuten blieb es nach dem Wechsel beim 17:11 Pausenstand. Erst dann setzten sich die Gastgeber weiter ab. „Wir können in Bitburg durchaus auch in dieser Höhe verlieren, aber nicht so. Wir hatten keine Aggressivität, machten viele technische Fehler und sind nicht zurückgelaufen. Ich muss mich bei den mitgereisten Fans für diese Einstellung entschuldigen. Bitburg nutzte die Gelegenheit zu einem lockeren Trainingsspielchen und konnte Leistungsträger Florian Enders komplett schonen. Holger Neis im Tor verhinderte mit ein paar schönen Paraden eine höhere Niederlage und Bitburg tat nur das Nötigste ohne zu glänzen. Symptomatisch für die fehlende Aggressivität in den Zweikämpfen ist die Tatsache, dass wir uns keinen einzigen Siebenmeter erarbeitet haben. Statt am Mann mit letztem Einsatz durchzufliegen haben wir uns bei jedem Körperkontakt sofort festmachen lassen und in unser Schicksal ergeben. Das lag natürlich auch daran, dass wir viel zu statisch aus dem Stand gespielt haben und so hatte Bitburg leichtes Spiel. Hierüber werden wir reden müssen. Einzig positiv ist die Tatsache, dass uns so eine Leistung gegen den Tabellenführer auswärts passiert und nicht gegen ein direkten Abstiegskonkurrenten. Wir müssen uns gewaltig steigern, wenn wir gegen Wittlich und Welling in den nächsten zwei Wochen überhaupt eine Chance haben wollen“, ahnt Willems.

„Wir konnten das Spiel locker gestalten und gewinnen. Allerdings war das erst der erste Schritt, jetzt müssen noch weitere 9 Schritte Richtung Meisterschaft folgen. Im Rückraum zeigte Jan Lauer auf der Spielmacherposition eine überragende Leistung. Im Tor hatten wir neben unserem derzeitigen Stammtorwart Daniel Kothe Tim Recking dabei, der sich nach seiner Verletzung ohne Training zur Verfügung stellte“, freute sich Klimek.

TuS: Neis Stefan, Neis Holger – Schnupp (7), Keitsch (3), Rattay (4), Otto (3), Brümmer (2), Willems (2), Hahn (2), Praeder (2), Mayer, Hadam

Ergebnisse
Bezirksliga Frauen

HSG Tiefenstein/A/S  –  TuS 05 Daun            24:33
Landesliga Herren
TV Hermeskeil  –  TuS 05 Daun II            27:34
wB-Jugend,      TuS 05 Daun  –  HSG Irmenach/K/H        13:21
mE-Jugend,      TuS 05 Daun  –  HSC Schweich        17:7
mD-Jugend,      TuS 05 Daun  –  DJK St. Matthias        21:11
mA-Jugend,      TuS 05 Daun  –  HSC Schweich        25:23
mC-Jugend,      TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg        22:32

Vorschau auf Samstag, 18.01.2014
Heimspiele
Bezirksliga Frauen
17:15 Uhr,      TuS 05 Daun  –  HSG Irmenach/K/H II
Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr,      TuS 05 Daun  –  HSG Wittlich
Auswärtsspiele
12:00 Uhr,     mC-Jugend      TV Bitburg  –  TuS 05 Daun, Bitburg
14:30 Uhr,     mE-Jugend      TV Bitburg  –  TuS 05 Daun, Bitburg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen