Treffen der Seniorenvertretungen im Landkreis Vulkaneifel

Daun. Kürzlich trafen sich in der Kreisverwaltung Vulkaneifel in Daun die Seniorenvertreter aus den Verbandsgemeinden. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates des Landkreises Vulkaneifel, Helmut Giesen,  begrüßte die anwesenden Vertreter der verschiedenen Seniorenbeiräte und der Verwaltungen.Mit der Erhöhung des Anteils älterer Menschen an der Bevölkerung und einer großen Vielfalt von Lebenslagen im Alter wachsen Bereitschaft und Anspruch älterer Menschen zur selbst bestimmten, aktiven Teilhabe und Gestaltung von Gesellschaft und Politik. Hier kommt den Seniorenvertretungen eine besondere Bedeutung zu, die sie im Einzelnen in Themenschwerpunkten für die zukünftige Zusammenarbeit festlegten.
Ein Schwerpunktthema der Seniorenarbeit liegt in der Versorgung älterer Menschen in den Gemeinden: Wie können sie in ihren Wohnungen bleiben – mit entsprechender  Unterstützung?
Lösungsansätze bieten dazu:
– Verein Bürger für Bürger in der Verbandsgemeinde Daun;
– Projekt der Nachbarschaftshilfe in Niederstadtfeld. Voraussetzung dafür ist:  Seniorinnen und Senioren müssen motiviert sein, aktiv mitzuarbeiten und Unterstützung anzunehmen.
Weitere Themen sind: die Überlegung der Einsetzung von Seniorenbeauftragten in den Dörfern als Ansprechpartner für Senioren; Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr – Mobilität von Senioren; Sicherheit im Straßenverkehr sowie die gemeinsame Durchführung eines Kreisseniorentages. Als Fazit dieses Zusammentreffen war dann für die Teilnehmenden wichtig, neue Impulse zu setzen – nicht jeder für sich – Gemeinsamkeit und Vernetzung. Mit dem Ziel, das Erfahrungswissen älterer Menschen für das Gemeinwohl nutzbar zu machen, indem sie direkter an Entscheidungsprozessen, die sie selbst betreffen, im Vorfeld beteiligt werden. Die Gespräche werden auch zukünftig fortgesetzt.
Informationen und Anregungen nehmen gerne entgegen: Helmut Giesen, Vorsitzender des Seniorenbeirates des Landkreises Vulkaneifel, Tel. 096592-3933; email: helgie@freenet.de oder bei der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates in der Kreisverwaltung, Tel. 06592-933307, email: seniorenbeirat@vulkaneifel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen