Trauriger Trend: Weihnachten auf Pump

Das Fest der Liebe verkommt zum Fest der Schulden. Laut einer Umfrage sollen 60% der Befragten auf die Frage hin: Kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke auf Pump? mit Ja geantwortet.

Einer GfK-Umfrage zufolge, werden insgesamt 3,4 Millionen Deutsche ihre Geschenke auf Pump kaufen. Davon werden über 70% ihr Konto überziehen, weitere 5% leihen sich Geld bei Freunden und Bekannten. Interessant ist die Tatsache, dass vor allem 40 bis 49-Jährige sich zu Weihnachten verschulden werden.

Gerade in der Weihnachtszeit, mit der allgegenwärtigen Werbung und den gezielten Kaufreizaktionen, sind viele Menschen überfordert. Der Wunsch, mit Geschenken nicht hinten anstehen zu wollen, ist der Grund dafür, dass viele Menschen in der Weihnachtszeit die Übersicht über die eigenen Finanzen verlieren. Das böse Erwachen kommt zur Jahreswende. Oft sind es die überteuerten Geschenke, die den Haushaltsplan zum Kippen bringen und der Weg zu den Schuldnerberatungen beginnt bereits Anfang Januar. Wer knapp bei Kasse ist, sollte sich mit größeren Anschaffungen gerade zur Weihnachtszeit zurück halten, denn die Preise erreichen im Januar oft einen Jahrestiefstand. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen