„Transition-Initiativen: Global denken – lokal handeln“

Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen Dienstag, 19. Mai 2015 um 19 Uhr im Forum Daun
Am 19. Mai 2015 begrüßt der WEGE-Zirkel Energie im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe den Transition-Trainer und Diplom-Physiker Gerd Wessling

Daun. Herr Wessling hat das neue Buch von Rob Hopkins „Einfach.Jetzt.Machen!“ („The power of just doing stuff“) mitübersetzt und das Extra-Kapitel über Transition im deutschsprachigen Raum verfasst. Seit 2009 begleitet er die Transition Initiativen, war und ist oft in der „Transition-Geburtsstadt“ Totnes und lebt an seinem Heimatort Bielefeld.

Seit 4 ½ Jahren leitet er auch als Trainer öfter den 2-Tages-Kurs „Training for Transition“ (jetzt „Werkzeuge für den Wandel“) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aus Bielefeld heraus ist er als Mitgründer seit 2009 neben seinen Aktivitäten bei TT Bielefeld e.V. auch in die Koordination des Transition Netzwerk e.V. D/A/CH involviert.

Transition-Initiativen gestalten in vielen Städten und Gemeinden den geplanten Übergang in eine Welt ohne fossile Energie durch eine Rückbesinnung auf die lokalen Werte. Überall in der Welt haben Menschen begonnen, nach dem Motto „Einfach. Jetzt.Machen“ zu leben, nehmen ihre Zukunft selber in die Hand und verändern durch ihr Sein und Tun ihre unmittelbare Umgebung. Bei der Veranstaltung 19. Mai 2015 wird Herr Wessling inspirierende Beispiele präsentieren. Die ganze Vielfalt und Lebendigkeit, die die Transition Bewegung ausmacht, soll hier erlebbar werden. Alle Interessierten sind im Namen des WEGE-Zirkels Energie zu dieser kostenfreien Veranstaltung sehr herzlich eingeladen.

Info zum „WEGE-Zirkel Energie“:
Der WEGE-Prozess (Wandel erfolgreich gestalten) beschäftigt sich mit den Auswirkungen des demographischen Wandels in 12 verschiedenen Handlungsfeldern. Eines davon ist das Handlungsfeld „VG Daun – hat Energie!“. Der WEGE-Zirkel Energie hat sich zusammen geschlossen, um gemeinsam dieses Thema in der Verbandsgemeinde Daun zu bearbeiten.

Ihm gehören Vertreter aus Energieagenturen, Banken, Betrieben der Energieversorgung und des Forstamtes genauso an wie ein Ingenieur, ein Architekt, interessierte Ortsbürgermeister und Vertreter aus Gremien der Verbandsgemeinde. Man hat sich gemeinsam folgendes Ziel gesetzt:

Die Verbandsgemeinde Daun soll bis zum Jahr 2030 100% Erneuerbare Energien-Kommune für Strom und Wärme werden.

Besonders die Kommunikation und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung für die Themen Energieeinsparung, Energieeffizienz und regenerative Energieerzeugung sieht der WEGE-Zirkel Energie als bedeutsam für die Erreichung des Zieles an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen