Tomaten und Menschen, so weit das Auge reicht

Mehren. Gemüse ist gesund. Um das beliebteste Gemüse der Deutschen ging es am Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag unmittelbar an der A1-Autobahnausfahrt im wohl modernsten Tomatenanbaubetrieb von Rheinland-Pfalz.

Mitten im Gesundland Vulkaneifel gedeihen dort auf 37.000 Quadratmeter 120.000 Tomatenpflanzen. Der Jahresertrag von sehr geschmackvollen Tomaten liegt bei etwa 2.000 Tonnen. Dank Nahwärmeversorgung aus dem angrenzenden Blockheizkraftwerk kann in Mehren von Ende März bis in den Dezember hinein geerntet werden.
Mitarbeiter und Partner von Gemüsebauer Donnè Jacobs und seinem Sohn informierten mit viel Enthusiasmus über ihre Arbeit und Aufgaben im größten Gewächshaus der Vulkaneifel. Sie präsentierten für die Besucher viel Neues und Wissenswertes rund um den Anbau, die Pflege und Ernte der geschmackvollen Tomaten aus ihrem neuen Anbaubetrieb in Mehren.

Viele Hundert Besucher waren der Einladung – angekündigt in der Eifel-Zeitung – gefolgt und konnten sich bei ihrem Rundgang unter fachmännischer Betreuung ihren eigenen Blickwinkel für den Anbau ihres Lieblingsgemüses schaffen.Rot, prall, saftig und aromatisch muss es sein. Deutschlands beliebtestes Gemüse: die Tomate. Statistisch gesehen werden in jedem deutschen Haushalt etwa 11 kg Tomaten pro Jahr gegessen. Tomaten sind neben ihrer gesunden und geschmacklichen Kriterien, auch wegen ihrer extrem vielseitigen Zubereitungsmöglichkeiten auf Platz 1. Wer beim Einkauf darauf achtet, erhält dank kurzer Transportwege bei Tomaten aus unserem Gesundland Vulkaneifel immer frische Ware. Die Tomaten von Gemüsebauer Jacobs werden in den  Lebensmittelmärkten von EDEKA angeboten. Andere Märkte werden bestimmt folgen.  Am vergangenen Samstag war jedenfalls viel los vor und im Gewächshaus. Für Essen und Trinken war auch bestens gesorgt.

EAZ-Tipp:

Die Glashalle vor dem eigentlichen Gewächshaus wäre von der Größe her eine geeignete Location für kulturelle Veranstaltungen jeder Art. Warum nicht mal einen Weihnachtsmarkt dort veranstalten? Platz wäre genug und wettergeschützt wäre er auch. Und rote Weihnachtstomaten schmecken besonders lecker!       

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen