Tim Hartelt: Gillenfelder Realschüler fährt an Deutschlands Spitze

Gillenfeld/Filz. Seit etwas mehr als 5 Jahren betreibt Tim Hartelt nunmehr Kartsport. Angefangen im Kartslalom zeigte sich sehr schnell Tims überdurchschnittliches Talent. Nach zahlreichen Siegen und überregionalen Titeln dort, fiel dann die Entscheidung, in den Kart Rundstreckensport umzusteigen. Bereits in seiner ersten Saison im Youngster Cup des ADAC Mittelrhein, konnte der ehrgeizige Schüler aus dem Eifelort Filz, seinen ersten Meistertitel im Rundstreckensport einfahren. Mit sechs Siegen in acht Rennen, dominierte er seine Konkurrenz. Dies blieb der ADAC Sportabteilung nicht unbemerkt, und so beförderte man den Gillenfelder Realschüler zum offiziellen ADAC Mittelrhein Förderpiloten. Tim startete in den Jahren 2015 und 2016 in der Klasse Iame Waterswift in deutschlands höchster Kartserie dem ADAC Kart Masters. Dort fuhr er gegen die besten Kartfahrer Deutschlands. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, etablierte sich der junge Filzer rasch, und gehörte fortan zu den Besten seiner Klasse.

2017 dann, nach reichlichen Überlegungen, erfolgte der Umstieg in die wesentlich leistungsstärkere Juniorenklasse. Das von Tim pilotierte Kart des italienischen Herstellers TOP KART, hat einen ca. 30 PS starken VORTEX Motor. Je nach Streckengegebenheiten werden hier Geschwindigkeiten bis 130 km/h erreicht. Tim startet in den ACV Kart Nationals in der Klasse der ROK GP Junioren. Eine von dem früheren Formel1 Piloten Ralf Schumacher betreute und geförderte Klasse. In seiner Debütsaison steht der Gillenfelder Realschüler bereits nach 4 Rennen auf einem sensationellen 3. Rang in der Meisterschaft.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen