„Teamgeist – Flagge zeigen“

Berufsbildende Schule Gerolstein entlässt (Fach-)Abiturienten

abi_30_14Gerolstein. Angelehnt an die gerade stattfindende Fußballweltmeisterschaft in Brasilien stand die Entlassfeier der Berufsbildenden Schule Gerolstein unter dem Motto „Teamgeist – Flagge zeigen“. Im ökumenischen Gottesdienst, der diesmal in der Filialkirche Lissingen stattfand, wurden Parallelen zwischen dem christlichen Teamgeist und dem Teamgeist im Fußball sichtbar. Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Absolventinnen und Absolventen, dem Lehrerchor der Berufsbildenden Schule Gerolstein unter der Leitung von Herrn Dr. Sand sowie dem Fachkonferenzleiter Religion, Herrn Hoffmann, in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Pfarrer Hartmann und dem katholischen Pastor Krämer.

In der festlich geschmückten Turnhalle der Berufsbildenden Schule fand anschließend der weltliche Teil der Entlassfeier statt. Christine Schlenker (Schülerin der Berufsoberschule 2) und Kevin Fölling (Schüler der Berufsoberschule 1) führten charmant und humorvoll durch die Veranstaltung. Nachdem der Lehrerchor der Berufsbildenden Schule Gerolstein als Intro das Lied „Goodbye with a smile“ vorgetragen hatte, begann Schulleiter Oberstudiendirektor Heinz Brauns seine Rede mit einem kleinen Exkurs über die verschiedenen Bildungswege, die die Absolventen bis zu ihrem Abschluss durchlaufen hatten. Er zeigte die Durchlässigkeit dieser Bildungswege auf, indem er am Beispiel eines Absolventen veranschaulichte, dass man es an unserer Berufsbildenden Schule durchaus von der Berufsreife (ehemals Hauptschulabschluss) bis zum Abitur bringen kann.

Danach ging Herr Brauns auf den zweiten Teil des Mottos, „Flagge zeigen“, ein. In einem kurzen Rückblick von der deutschen Teilung über die Wiedervereinigung, dem sogenannten „Sommermärchen“ von 2006 bis zur Gegenwart, zeigte er auf, dass „Flagge zeigen“ nichts mit Nationalismus und eigener Überheblichkeit zu tun haben muss, sondern auch für Freiheit und Gleichheit stehen kann. Er hoffe, dass unsere Absolventinnen und Absolventen an unserer Schule Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen haben, die ihnen auch diesbezüglich auf ihrem weiteren Lebensweg helfen können.

Er wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und rief sie auf, Flagge zu zeigen, aber dabei das richtige Maß zu halten. Vom Text des offiziellen FIFA World Cup Songs 2010, „Give me freedom, give me fire“ ausgehend, zog Herr Merkelbach als Vertreter für alle Klassenlehrer in seiner Festansprache Vergleiche zur Situation der Absolventinnen und Absolventen: Wichtig sei, dass auch sie Champions seien, da sie ihr Ziel erreicht hätten. Auch sie seien im Laufe ihrer Schulzeit älter, stärker und reifer geworden. Herr Merkelbach animierte die Absolventen, zu zeigen, was sie erreicht hätten, und stolz darauf zu sein. Er forderte sie auf, Flagge zu zeigen. Die Klassensprecher der Abschlussklassen hefteten dafür symbolisch ihre Klassenwimpel an die Schulfahne. Seine gelungene Rede beendete Herr Merkelbach unter dem Applaus der Anwesenden mit einer auf unsere Absolventen bezogen selbst gesungenen neuen Textversion des Liedes „An Tagen wie diesen“.

Auch der Ehrengast der Veranstaltung, der Landrat des Landkreises Vulkaneifel, Herr Heinz-Peter Thiel, ging auf das Motto „Teamgeist“ ein. Er rief in Erinnerung, dass die Absolventinnen und Absolventen die Entscheidung für ihre Schullaufbahn mit ihren Freunden, Partnern und Eltern, also auch bereits damals im Team getroffen hätten. An der Berufsbildenden Schule Gerolstein sei es dann wieder das Team der Schule gewesen, das den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss verholfen habe. Aber nun gingen sie ihren eigenen Weg weiter und müssten das (Schul-)Team verlassen. Sie stünden zunächst wieder alleine da, aber mit ihrem Abschluss hätten sie sich die Eintrittskarte in ihre Zukunft erworben und müssten jetzt in einem neuen Team ihren weiteren Lebens- und Berufsweg meistern.

In einem Intermezzo stellten die Schüler der Berufsoberschule 2 anhand einer Power-Point-Präsentation anschließend auf humorvolle Weise ihre Lehrer vor und ließen noch einmal die schulischen Höhepunkte des letzten Schuljahres Revue passieren. Auch mit ihrem Grußwort blieben unsere beiden Schülervertreter Jeanette Debald und Alex Kraus in der Motto- und Fußballsymbolik, indem sie als Team auftraten. Sie verglichen die Teamarbeit im Fußball mit der Teamarbeit in der Schule. Auch der alte Fußballspruch „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ träfe auf sie zu, da jetzt nach dem gewonnenen „Schulspiel“ das nächste Spiel des Lebens anstehe. Auch Flagge müsse man jetzt zeigen. Die Absolventen befänden sich jetzt vor einem neuen Spiel, das sie mit Hilfe der an unserer Schule erlangten Kompetenzen gewinnen wollen. Danach bedankten sich die beiden Moderatoren im Namen aller Absolventen mit Blumensträußen und einem kleinen Präsent bei den Sekretärinnen und dem Hausmeister. Nach der Zeugnisübergabe luden die Absolventinnen und Absolventen alle Anwesenden zu Sektempfang und Imbiss in die Cafeteria der Berufsbildenden Schule Gerolstein ein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen