Stimmungsvoll im Advent

26. Adventskonzert des Kulturkreises

von links: Prof. Johannes Geffert; Peter Scheere, Milena Schuster, Lilia Hägele,  Ulrike Friedrich, Lisa Henn, Marnix Möhring Foto: Veranstalter
von links: Prof. Johannes Geffert; Peter Scheere, Milena Schuster, Lilia Hägele,
Ulrike Friedrich, Lisa Henn, Marnix Möhring Foto: Veranstalter

Daun. „Wir wollen den Alltag hinter uns lassen und uns an besinnlicher Musik erfreuen“, so Roy Coppack als der Vorsitzende des veranstaltenden Kulturkreises Daun. Auch in diesem Jahr gestaltete Professor Johannes Geffert das Adventskonzert.

Über 200 Besucher waren in der St.-Nikolaus-Kirche zusammengekommen. Zum Auftakt gestaltete Milena Schuster (Köln) mit ihrem klaren, transparenten und einfühlsamen Sopran das Marianische Antiphon für Advent und Weihnacht (12. Jhdt.) ‚Alma Redemptoris Mater –  Erhabne Mutter des Erlösers‘ und die Arie ‚Süßer Trost‘ aus der Kantate 151 von Johann Sebastian Bach. Die Flötistin Ulrike Friedrich überzeugte souverän vor allem im Konzert für Flöte und Orchester D-Dur von Georg Philipp Telemann im perfekten Zusammenspiel mit den Streichern aus Daun Lilia Hägele (Violine) und Lisa Henn (Violine und Viola).

Der erkrankte ehemalige Dauner Cellist Markus Schmitz wurde durch Marnix Möhring (Köln) würdig vertreten. Peter Scheerer (Hilden) setzte mit der Trompete Glanzpunkte, vor allem mit dem anrührenden Andante aus Guiseppe Tartinis (1692–1770) Konzert D-Dur für Trompete und Orgel. Johannes Geffert, Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik in Köln, ist seit 26 Jahren der Spiritus Rector des Ensembles und stellte an Orgel und Cembalo sein außergewöhnliches Können unter Beweis. Dem Ensemble spendeten die Zuhörer den verdienten, lang anhaltenden Applaus, der mit einer Zugabe von C. L. Boxberg (1670–1729) belohnt wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen