Sterne des Sports

Die Alten Herren (AH) des TuS Daun 05 belegen 3. Platz für ihre Integration von Suchtkranken beim Trainingsbetrieb

sterne_des_sports_13_15Daun. Die AH-Mannschaft des TuS 05 Daun nahm bei der seit 2004 von den Volksbanken/Raiffeisenbanken, gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund jährlich vergebenen „Sterne des Sports“, eine Auszeichnung für gesellschaftlich engagierte Vereine zur Belohnung des Ehrenamts, erfolgreich teil. In der Eifelwertung wurden die Alten Herren des TuS 05 Daun e.V. unter 17 Vereinen aus den Eifelkreisen Bitburg-Prüm und Vulkaneifelkreis Gewinner der „Sterne des Sports“ in Bronze 2014. Seit 15 Jahren integrieren die Altherren-Kicker Patienten der an den Sportplatz angrenzenden AHG-Klinik als Mitspieler beim wöchentlichen Trainingsbetrieb. Die Altherrenfußballer helfen hier den Suchtkranken mit ihrem einfachen, aber sehr nachhaltigen und wirksamen Projekt auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft.

Neben diesem Engagement sind die AH des TuS 05 Daun seit Jahren auch sportliche Anlaufstelle für ausländische Mitbürger und Migranten. Der Vorsitzende der AH, Bernd Hoffmann stellte in der Bewerbung für – Sterne des Sports – u. a. fest, dass mehrere Mitspieler bzw. inaktive Alte Herren mit anderer Nationalität aus der Gemeinschaft der AH‘ler nicht mehr wegzudenken sind. Der jetzige Spielführer der AH kam als Flüchtling und Asylsuchender nach Daun, ein Bekannter der ab und zu bei der AH mitspielte, brachte ihn mit zum Training. Damals konnte er kein Wort Deutsch. Heute ist er einer von uns, spricht gut Deutsch, ist verheiratet, arbeitet und kann sich eine Woche ohne AH-Fußball nicht mehr vorstellen. Er sagte einmal: „Ihr habt mir bei den Alten Herren eine Heimat gegeben!“

Die AH des TuS 05 Daun freuen sich auch in der Zukunft über jeden neuen Interessenten, der in die Gemeinschaft eintreten und mitmachen möchte. Neben dem Fußballspiel/-training am Mittwoch sind das gemütliche Beisammensein, gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge wichtiger Bestandteil der überaus homogenen und vielschichtigen AH-Gruppe. Weitere Information bzw. Kontaktdaten zur AH des TuS 05 Daun erhalten Sie über: Peter Hubertz (p.hubertz@online.de) und Otto Panzer (otti.panzer@t-online.de) sowie über die Homepage des TuS 05 Daun (www.tus-05-daun.de).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen