Sprechfunkerlehrgang in der Verbandsgemeinde Daun

Daun. Unter der Leitung von Wehrleiter Reicherz wurden in der Verbandsgemeinde Daun 14 Feuerwehrangehörige zu Sprechfunkern ausgebildet. Die Ausbildung erfolgte durch die Kreisausbilder Oliver Preis und Johannes Reitz.

Für die Teilnahme am Sprechfunkerlehrgang müssen die Feuerwehrangehörigen sehr viel Freizeit investieren, da der Lehrgang drei Abende, sowie einen kompletten Samstag umfasst. Im Rahmen der Ausbildung wurden den Feuerwehrangehörigen die rechtlichen und physikalischen Grundlagen erläutert. Samstags fand eine praktische Übung statt. Der Funklehrgang wurde erstmals kombiniert ausgebildet. Es waren die Bereiche Analog- und Digitalfunk im Ausbildungsprogramm enthalten. Wehrleiter und Ausbilder waren sehr erfreut über die besonders engagierte Mitarbeit der Teilnehmer.

Folgende Feuerwehrangehörige absolvierten den Sprechfunkerlehrgang erfolgreich:
Alexander Schneider (Udler), Christof Lersch (Meisburg), Matthias Klein und Annika Scheid (Strotzbüsch), Kevin Fandel und Philipp Leidenforst (Mehren), Alexander und Florian Schlimpen (Ellscheid), Manfred Schneider (Hinterweiler), Kurt Görgen, Stefan Kauth und Susanne Max (Tettscheid), Eva Görgen (Pützborn) sowie Eckhard Thiel (Ellscheid). <br />
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen