Spatenstich bei Wegegemeinschaft Vulkaneifel

Der Anfang ist gemacht! Planer, Einrichtungsleiter, Therapeuten und Betreute haben sich  auf diesen Tag gefreut
Der Anfang ist gemacht! Planer, Einrichtungsleiter, Therapeuten und Betreute haben sich auf diesen Tag gefreut

Darscheid. „Heute ist ein freudiger Tag für uns!“, so umschrieb der Leiter der Wegegemeinschaft Vulkaneifel e.V., Rainer Dämgen, vergangene Woche in Darscheid einen symbolischen Spatenstich. Grund dafür ist der Neubau eines Mehrzweckgebäudes mit einer Grundfläche von etwa 400m2, integriertem Werkstattbereich, sowie Therapie- und Pausenraumen, die individuell nach Bedarf durch flexible Wände angepasst werden können. Planer Dipl. Ing. FH Winfried Schäfer vom gleichnamigen Ingenieurbüro Schäfer & Sicken in Daun hat anhand der Pläne den Neubau erklärt! Der Neubau wird ein „begrüntes“ Pultdach erhalten. Die Innenwände erhalten einen Lehmputz. Energetisch wird der Zweckbau nach dem neuesten Stand der Technik entstehen. Werkstattleiter Reiner Hölzer wies auf die momentane Situation hin, die alles andere als zeitgemäß ist. „Wir fiebern dem   Umzug schon entgegen“.

Der gesamte Innenausbau wird barrierefrei und behindertengerecht gestaltet sein. Die einzelnen Gewerke sind soweit ausgeschrieben. Viele regionale Baufachbetriebe werden am Bau beteiligt sein. Der Rohbau samt Dachkonstruktion wird voraussichtlich noch in diesem Jahr fertig, sodass der Bau als Winterbaustelle fortgeführt werden kann. Winfried Schäfer rechnet mit einer Gesamtbauzeit von ca. neun Monaten. Der Verein muss aus eigener Kraft einen nicht unerheblichen Anteil selbst stemmen. Seit etlichen Jahren wird fleißig gespart. Der Vorsitzende des Fördervereins Jürgen Brink sagt, es werden noch Spenden benötigt, z.B. für die Kücheneinrichtung.

Im kommenden Jahr feiert die Wegegemeinschaft Vulkaneifel ihr 25-jähriges Jubiläum in Darscheid. „Es wäre schön, wenn Einweihung und Jubiläum zusammen gefeiert werden könnte“, hofft Einrichtungsleiter Rainer Dämgen. Die 33 in Darscheid betreuten Menschen freuen sich schon auf ihr neues Gebäude. Ein zweites Projekt, das in Darscheid realisiert werden soll, ist ein Ladengeschäft, eventuell verbunden mit einem Cafe, das die Wegegemeinschaft in eigener Regie führen möchte. Hierzu später mehr.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen