Spannende historische Stadttouren in Hillesheim

Hillesheim. Die bewegende Geschichte der Eifel im Allgemeinen und Hillesheim im Besonderen wird lebendig bei den in den Sommermonaten neu aufgelegten Rundgängen durch die Stadt. Diese führen durch Hillesheims Straßen und Gassen, zu den Plätzen der Altstadt und natürlich den Türmen und Verliesen der Stadtmauer. Hexen, Ganoven, Raubritter und allerlei zwielichtiges Volk spielen die Hauptrolle in den unterhaltsamen, etwa einstündigen Rundgängen mit Felicitas Schulz.

Spannende Geschichten und humorvolle Legenden von entarteten Rittern beschreiben das Leben des Spätmittelalters zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert. Raubritter zogen auch durch die Eifel und hinterließen ihre Spuren, die am 24. Juli und 7. August erläutert werden. Die Hexenverfolgung des 17. Jahrhunderts ist Schwerpunktthema der Touren am 31. Juli und 14. August. Auf den Spuren von kräuterkundigen Frauen, die sich  mit ihren Heilkünsten verdächtig machten mit Hexerei und Zauberformeln Unheil anzurichten.Felicitas Schulz Führungen

Die Führungen beginnen jeweils um 17 Uhr an der Hillesheimer Tourist-Information. Die Teilnahme kostet 4 € für Erwachsene, für Jugendliche von 8 bis 14 Jahre 2 € . Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Infos gibt es bei der Tourist-Information Hillesheim, Tel. 06593/809200.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen