Sommerfest 2012 – ein voller Erfolg – im Maternus-Stift Am Auberg in Gerolstein

Gerolstein. Am ersten Augustsonntag fand das jährliche Sommerfest der Maternus-Senioren am Auberg statt. Voller Sorge blickte man am Sonntagmorgen zum Wolken verhangenen Himmel. Am Nachmittag sollte das Fest beginnen. Der Wettergott meinte es doch noch gut und ließ die Sonne scheinen.

Die Leiterin, Claudia Haase, begrüßte, auch im Namen der Pflegedienstleiterin, Birgit Klinkhammer, zahlreiche Gäste. Das Sommerfest stand unter dem Motto „Gemeinsam Hand in Hand“ und man feierte gleichzeitig das 5-jährige Bestehen des Maternus Seniorenzentrums.

In ihrer Begrüßungsrede erinnerte sie daran, dass am 11. August 2007 die Einrichtung eröffnet wurde. Viele Bewohner und auch Mitarbeiter waren damals aus der Einrichtung Pelm nach Gerolstein übergewechselt und hatten hier in neues Zuhause gefunden; Ende September 2007 waren es schon 62 Bewohner. Heute ist das Haus mit 113 Bewohnern so gut wie ausgelastet.

Frau Haase, die seit zwei Jahren als Einrichtungsleiterin tätig ist, nahm die Gelegenheit wahr, sich bei allen die ihr und auch Frau Klinkhammer in den oftmals turbulenten Zeiten zur Seite standen und mit Zuspruch und Verständnis jederzeit den Rücken gestärkt haben. Außerdem nutzte sie das Sommerfest, einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 10- und 20-jährige Zugehörigkeit zu ehren. Besondere Anerkennung sprach sie den ehrenamtlichen Mitarbeitern aus, die jederzeit engagiert und unermüdlich, oft im Hintergrund, ihre Dienste in der Einrichtung tun.

Im Betreuungsprogramm engagieren sich die Bewohnerinnen und Bewohner in künstlerischen Tätigkeiten, so dass in diesem Jahr zum zweiten Male die Kunstwerke in der Cafeteria bewundert werden konnten. Außerdem zeigte die Handarbeitsgruppe in der Eingangshalle ihre Werke. Die Kochgruppe, die sich alle 14 Tage und bald auch wöchentlich in der Küche im Wohnbereich EG zusammenfindet, hatte in diesem Jahr einen Teil des Kuchens selbst gebacken, der käuflich erworben werden konnte.

Das Fest wurde bereichert von den Darbietungen des Kindergarten „Rappelkiste“ aus Kalenborn, der Sitztanzgruppe der Maternus-Bewohner, der mittleren Garde der Burgnarren sowie der Slaughterhouse Jazz Band aus Gerolstein.

Für das leibliche Wohl sorgte der Koch des Hauses Andreas Mack und sein Küchenteam.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen