Schüler aus Daun überzeugen Wirtschaftsvertreter mit ihrer Geschäftsidee

Groß-Gerau/Daun. Beim Team des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun herrschte vergangene Woche Feierstimmung: Die fünf Schüler belegten mit ihrer selbst entwickelten Geschäftsidee beim Regionalfinale von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), den zweiten Platz. Mit „Regiopfeiler“ – einem Prospektständer mit mietbaren und variablen Prospekthalterungen – konnten Yannick Bergheim (17), Lars Heibges (18), Benjamin Rech (18), Jonas Ring (18) und Patrick Theisen (18) die hochkarätig besetzte Wirtschaftsjury überzeugen. Jurymitglieder waren u. a. Dr. Udo Jung, Geschäftsführer, The Boston Consulting Group GmbH; Dr. Edeltraud Leibrock, Vorstandsmitglied, KfW Bankengruppe; und Jörg Müller, VP Named Accounts
Core Technology, Oracle Deutschland B.V. & Co. KG.

Erster Platz für das Team des Frauenlob-Gymnasiums Mainz

Das Gewinnerteam des Abends kam vom Frauenlob-Gymnasium in Mainz. Die vier Schüler setzten sich mit ihrer Idee „Mizou“ durch, einem Katzenfutterautomaten, der jede Katze mittels RFID-Chip erkennt und dieser ihre individuelle Futterration automatisch zuteilt. Mit dem Sieg beim business@school-Regionalfinale vertreten die Jugendlichen ihre Region beim Europafinale am 10. Juni 2013 in München.

Zehn Monate Wirtschaft: von der Recherche bis zur Geschäftsidee

Zehn Monate lang beschäftigten sich die teilnehmenden Schüler intensiv mit dem Thema Wirtschaft, bevor sie ihre Geschäftsidee entwickelten. „Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Begeisterung, Kreativität und mit welchem Elan die Schüler bei business@school dabei sind“, freut sich Dr. Edeltraud Leibrock über das Engagement der Schüler. Am Beispiel von Großunternehmen und mittelständischen Betrieben lernten sie, was erfolgreiche Geschäftskonzepte auszeichnet. Begleitet und unterstützt wurden die Teams dabei von ihren Lehrern sowie Mitarbeitern von BCG und zahlreichen Partnerfirmen, die sich ehrenamtlich engagieren. „Die enge Zusammenarbeit über das gesamte Schuljahr mit den Betreuern aus den Partnerunternehmen und von BCG ist eine große Bereicherung für die Jugendlichen – sowohl fachlich als auch persönlich –, von der beide Seiten profitieren“, betont Dr. Babette Claas, Director business@school.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen