Schüler aus Daun überzeugen Wirtschaftsvertreter mit ihrer Geschäftsidee

Daun. Schüler des Thomas-Morus-Gymnasium in Daun belegen zweiten Platz beim business@school-Regionalfinale für Baden-Württemberg Nord und Rheinland-Pfalz. Am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun herrscht Feierstimmung: Ein sechsköpfiges Schülerteam hat mit seiner selbst entwickelten Geschäftsidee beim Wettbewerb business@school der Boston Consulting Group (BCG) den zweiten Platz gewonnen. Mit ihrem Businessplan für die Geschäftsidee „Chairrolla“, konnten Marius Fischenich (17), Kai Gayer (18), Markus Klein (17), Linda Röhl (18), Robert Schomers (18) und Elvira Weimer (18) eine hochkarätig besetzte Wirtschaftsjury überzeugen. Chairrolla ist eine mechanische Vorrichtung, um die Rollen von Stühlen zu versenken. In der Jury waren unter anderem Dr. Lars-Eric Adam, Head of Investment Planning and Benchmarking, HeidelbergCement AG, und Dr. Matthias Jurytko, Standortleitung Mercedes-Benz Werk Gaggenau, Daimler AG, vertreten.

Erster Platz für Schülerteam aus Rheinstetten

Das Gewinnerteam des Abends kommt vom Walahfrid-Strabo-Gymnasium in Rheinstetten. Das Schülerteam setzte sich mit seiner Idee „Sodesy“ durch, ein Cremestift, der auf die Haut aufgetragen wird und anzeigt, wenn der Sonnenschutz seine Wirkung verloren hat. Mit dem Sieg beim business@school-Regionalfinale in Gaggenau lösten die Jugendlichen auch ihr Ticket für die Teilnahme am Europafinale des Wettbewerbs, das am 18. Juni 2012 in München stattfindet. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Regionalsieger, die ebenfalls die Vorentscheide in ihrer Region für sich entscheiden konnten. Das Team, das auch die Juroren der Finalrunde von seiner Idee überzeugen kann, wird business@school-Europasieger 2012 und gewinnt ein zweiwöchiges bezahltes Praktikum beim Initiator des Wettbewerbs, der Boston Consulting Group. Zudem werden Sonderpreise der business@school-Partnerunternehmen adidas, Deutsche Bahn, Ford und Lufthansa an die Schülerteams verliehen.

Zehn Monate Wirtschaft: von der Recherche bis zur Geschäftsidee

Bevor die business@school-Teilnehmer ihre Geschäftsidee entwickelt haben, stand zehn Monate lang das Thema Wirtschaft auf ihrem Stundenplan. Am Beispiel von Großunternehmen und mittelständischen Betrieben lernten sie, was erfolgreiche Geschäftskonzepte auszeichnet. So vorbereitet, konnten die Schüler schließlich selbst eine Geschäftsidee ausarbeiten. Begleitet und unterstützt wurden die Teams dabei von ihren Lehrern sowie Mitarbeitern von BCG und von Partnerunternehmen, die sich ehrenamtlich engagieren. „Die Jugendlichen profitieren von dem Wissen und der Erfahrung aus erster Hand der Ludwigstraße 21 80539 München www.business-at-school.de Seite 2 von 2 Eine Initiative von The Boston Consulting Group Christian Blum Pressereferent Tel. +49 89 2317-4775 Fax +49 89 2317-4222 christian.blum@business-at-school.net Ludwigstraße 21 80539 München www.business-at-school.de
Wirtschaftsvertreter, die ihnen das gesamte Schuljahr über beratend zur Seite stehen“, betont Angelina Toscani, Director business@school.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen