„Saftladen“ für die Schüler des Kreises

Suchpräventions-Aktion des Regionalen AK Sucht- und Gewaltprävention des Landkreis Vulkaneifel

Vulkaneifel. Vom 04. bis 11. Mai 2013 fand in Rheinland Pfalz die landesweite Aktionswoche zur Suchtprävention unter dem Motto „Mach Dir nix vor!“ statt. Das Büro für Suchtprävention der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) organisiert jedes Jahr eine solche Aktion und der Regionale Arbeitskreis der Vulkaneifel war im Aktionszeitraum mit dem „Saftladen“ an verschiedenen Schulen unterwegs, um über Suchterkrankungen und ihre Vorbeugungsmöglichkeiten zu informieren.

Am Montag, 6. Mai, startete das Saftmobil mit der Jugendpflegerin der VG Daun und den Mitarbeitern der Haus der Jugend Daun an der Realschule Plus in Daun, um am Dienstag mit den Schulsozialarbeiterinnen der Realschule Plus und einer Mitarbeiterin des Haus der Jugend in Gerolstein Säftchen an Schülerinnen und Schüler auszuteilen.

An der Berufsbildenden Schule in Gerolstein, wo das Saftmobil dann mittags die Pause der Berufssschüler bereicherte waren neben der Schulsozialarbeiterin der Schule und dem Haus der Jugend Gerolstein wie an jedem Veranstaltungsort freiwillige HelferInnen im Einsatz, die ihren Mitschülern „Tutti Frutti“, die „Herbe Herta“ oder „Baki“ mixten und austeilten. Auch an den Realschulen Plus in Hillesheim und Jünkerath, die beiden letzten Stationen, waren viele Jugendliche und auch wieder die Schulsozialarbeiterinnen der Schulen dabei.

 

Die Aktion sollte den Schülern bewusst machen, dass Saft-Coktails ohne Alkohol der Party-Stimmung nicht abträglich sind. Zusätzlich sollte die Aktion aufmerksam machen auf die Gefahren des Alkohol- und Drogenkonsums und den Lehrern Informationen an die Hand geben, wie Suchtpräventionsaktionen durchgeführt werden können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen