RWE Deutschland stellt Stadtkyll zwei E-Bikes zur Verfügung

Elektrisch radeln liegt im Trend: RWE Deutschland fördert die Elektro-Mobilität der Bürger in der Region und stellt der Ortsgemeinde Stadtkyll zwei Elektrofahrräder („ E-Bikes“) kostenlos zur Verfügung. Bürgermeister Harald Schmitz nahm die blauen E-Bikes von RWE-Regionalleiter Michael Dötsch in Empfang.

„E-Bikes sind viel günstiger und umweltfreundlicher als ein Auto und bieten viel mehr Komfort als ein normales Fahrrad“, sagte Dötsch und ergänzte: „Wir möchten mit der Übergabe der E-Bikes an die Ortsgemeinde Stadtkyll für den Einsatz dieser Fahrräder mit dem elektrischen Rückenwind werben und noch mehr Menschen für die E-Bikes begeistern.“ Rein äußerlich sind die E-Bikes vom normalen Fahrrad kaum zu unterscheiden. Erst der Akku unter dem Gepäckträger und ein am Hinterrad angebrachter Naben-Motor verrät die neue Technik. Der 250 Watt starke Motor macht längere Touren und auch Steigungen zum Kinderspiel. Die Energie dazu kommt aus dem Akku, der zu Hause oder an einer Ladestation unterwegs wieder aufgeladen wird. Zusätzlich kann beim Bremsen und Bergabfahren freiwerdende Energie zurück in den Akku geleitet werden.

Harald Schmitz freute sich über die E-Bikes: „Die Umwelt- und Lebensqualität wird in Zukunft entscheidend von der Klimafreundlichkeit der Fortbewegung abhängen“, sagte er und hob dabei insbesondere die Bedeutung der Räder im Kurzstreckenverkehr hervor. Mit der Bereitstellung an einem markanten Punkt der Gemeinde richte man sich insbesondere auch an Touristen. „Damit schaffen wir ein weiteres attraktives Angebot für die Gäste unserer Gemeinde.“

Parallel zur Einführung der E-Bikes gibt der Netzbetreiber den Anstoß zur Einführung einer flächendeckenden Infrastruktur mit Ladestationen, um so auch den Radtourismus in der Region zu fördern. E-Bikes bieten auch Menschen, die älter oder körperlich nicht mehr so fit sind, eine gute Möglichkeit mobil zu bleiben.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen