RPR1 – Rheinland-Pfalz Open Air

Mainz. Einen Mix aus Stars und Informationen verspricht das 7. RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air am 6. August 2011 im Mainzer Regierungsviertel. Der Radiosender RPR1., die Landesregierung und der Landtag als Veranstalter stellten heute bei einer Pressekonferenz in Mainz das Programm vor.

In seinem 25. Jubiläumsjahr bringt der private Radiosender „Die Atzen“, „Alphaville“, „Juli“, „Ich&Ich“ sowie einen internationalen Überraschungs-Act auf die Bühne an der Großen Bleiche.

Eröffnet wird das Programm mit „Furasoul“, der Siegerband des „bigTALENT-Stage“-Wettbewerbs, die sich auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnten. Außerdem wird es im Rahmenprogramm wieder die Ausbildungsmeile mit Informationen zu Lehrstellen und Fortbildungen geben. Einlass ist ab 14.00 Uhr, das Show-Programm startet gegen 14.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Die Deutsche Bahn wird wieder etliche Sonderzüge und Busse zum Einsatz bringen, um eine kostengünstige und umweltfreundliche Anreise zu ermöglichen. Erwartet werden rund 60.000 Besucherinnen und Besucher.

„An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die RPR1.-Rundfunkfamilie für 25 Jahre erfolgreiches Radio, aber auch ein Dank für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz bei Veranstaltungen und Musikevents“, sagte Ministerpräsident Beck bei der Programmvorstellung. In den vergangenen Jahren seien über eine Viertelmillion junge Menschen ins Regierungsviertel gekommen, um ihre Stars live und hautnah zu erleben.

Gerade für Jugendliche mit schmalem Geldbeutel sei es eine schöne Sache, ein solches Musikfestival kostenfrei besuchen zu können. Das RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air habe zu Recht einen festen Platz im Terminkalender des Landes. „Wir wollen deutlich machen, dass uns die Jugend wichtig ist. Außerdem haben die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände des Regierungsviertels die Gelegenheit, einmal anders mit Politik in Berührung zu kommen“, betonte der Ministerpräsident.

Dazu gehört auch die Ausbildungsmeile, die unter Federführung des Wirtschaftsministeriums zum siebten Mal am Rand des Festivals veranstaltet wird. Auch in diesem Jahr werden wieder Kammern, Verbände, Gewerkschaften und Unternehmen über Ausbildungsberufe informieren sowie Tipps und Tricks für die Bewerbungen der Jugendlichen bereit stellen. „Mit dem umfassenden Angebot auf der Ausbildungsmeile verbinden wir Spaß und Information. Wir wollen den Ausbildungsplatzsuchenden Chancen aufzeigen, Hilfestellung geben und Ausbildung lohnenswert machen. Zuerst zur Meile, dann zur Party – was will man mehr?“, so Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.

Landtagspräsident Joachim Mertes bezeichnete das Musikfestival als einzigartig in der Bundesrepublik. Nicht ohne Stolz verwies er auf die Rolle des Landtags bei der Durchführung des Festivals, der als gewaltiger Backstage-Bereich mit Künstlergarderoben fungiert. „Wir sind froh, einem großen und jungen Publikum diese nunmehr schon traditionelle Veranstaltung anbieten zu können“, so Mertes.

„Das Rheinland-Pfalz Open Air ist unser Dank an die vielen Hörerinnen und Hörer, die uns seit vielen Jahren als beliebtesten privaten Hörfunksender in Rheinland-Pfalz bestätigen. Auch nach 25 Jahren haben wir den Anspruch, ein überdurchschnittliches Showprogramm auf die Bühne zu bringen und damit RPR1. mit unseren Hörern gemeinsam weiterzuentwickeln, aber auch an diesem Tag ausgiebig zu feiern“, sagte Kristian Kropp, Geschäftsführer von RPR1. und bigFM.

Das Rheinland-Pfalz Open Air findet seit 1997 jeweils im Sommer statt. Seit sieben Jahren tritt RPR1. als Mitveranstalter auf. Es ist deutschlandweit das einzige kostenfreie Musikfestival in einem Regierungsviertel. Polizei und Rettungskräfte konnten bei den vergangenen Konzerten keine nennenswerten Vorfälle registrieren und lobten die Veranstaltung immer als „vorbildliches und friedliches Festival“, bei dem die Besucherinnen und Besucher fröhlich miteinander feiern.
Weitere Informationen unter www.rpr1.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen