Riesenandrang bei Infoveranstaltung zum beruflichen Gymnasium

Berufsbildende Schule Gerolstein startet zum Schuljahr 2014/15 mit neuer Schulform

Gerolstein. Dass die Errichtung eines beruflichen Gymnasiums in Gerolstein ein langgehegter Wunsch von Schulträger und Schule, von regionalen Betrieben, aber insbesondere auch von Eltern und Schülern ist, wurde durch das große Interesse an der Informationsveranstaltung eindrucksvoll deutlich. Denn mehr als 200 interessierte Schüler und Eltern nahmen das Angebot der Berufsbildenden Schule Gerolstein wahr, um sich vor Ort und aus erster Hand über diese neue Schulform zu informieren. „Ich bin überwältigt von dieser großen Resonanz und wir als Schule fühlen uns bestätigt, dass wir so lange und konsequent für die Errichtung dieser neuen Schulform zusammen mit unserem Schulträger, dem Landkreis Vulkaneifel, gekämpft haben. Ein berufliches Gymnasium ist in unserer Region längst überfällig, das beweist Ihr Kommen“, mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter Heinz Brauns die Besucher.

Bereicherung der Schullandschaft im Vulkaneifelkreis

Insbesondere im BBS-Bereich wurde das schulische Angebot qualifizierter Abschlüsse in den vergangenen Jahren stetig verbessert und ausgeweitet. Fakt ist, dass das Abitur noch immer die besten Berufs- und Karrierechancen bietet. Fakt ist auch, dass insbesondere die beruflichen Gymnasien eine echte Alternative zu den allgemeinbildenden Gymnasien darstellen, denn sie bieten jungen Menschen mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife optimale Startmöglichkeiten für ein Leben nach der Schule in Studium und Beruf. Mittlerweile gibt es in Rheinland Pfalz an mehr als 30 Standorten berufliche Gymnasien, und eines davon wird nun im August dieses Jahres seine Pforten in Gerolstein öffnen. Das Berufliche Gymnasium ist ein reines Oberstufenstufengymnasium, das genau wie die herkömmliche gymnasiale Oberstufe drei Jahre umfasst.

Die Unterschiede zum allgemeinbildenden Gymnasium und die Besonderheit dieses Bildungsganges liegen im Fächerangebot. Neben einer umfassenden Allgemeinbildung werden im Beruflichen Gymnasium, Schwerpunkt Technik, grundlegende Kenntnisse ingenieurwissenschaftlicher Technik vermittelt, Grundlagen der Informatik erarbeitet und damit zusammenhängende EDV-Anwendungen unterrichtet, natürlich unter Einbeziehung moderner Unterrichtsmedien und -techniken.

Technik erleben, Technik anfassen, Technik begreifen – mit diesem Motto will die Berufsbildende Schule Gerolstein junge Menschen für das technische Gymnasium gewinnen. „Wir wollen insbesondere auch technisch interessierte Mädchen für unser technisches Gymnasium begeistern“, so der Schulleiter. „Eine technische Vorbildung ist nicht erforderlich, wohl aber Interesse am Fach, genau wie jede Schule es von ihren Schülern erwartet.“

Der Countdown läuft

Alle Schülerinnen und Schüler, die über den qualifizierten Sekundarabschluss I verfügen – egal, ob dieser über die 10. Klasse des Gymnasiums oder in der RealschulePlus oder in Berufsfachschule 2 erworben wurde – können sich für das berufliche Gymnasium anmelden. Vor allem Schülern, die später eine technische Studienrichtung wählen und bisher nur eine Fremdsprache erlernt haben, bietet sich damit eine Alternative zum traditionellen Angebot der allgemeinbildenden Gymnasien.

Haben Sie noch Klärungsbedarf?

Informationen zum beruflichen Gymnasium erhalten Sie auf der Homepage der Berufsbildenden Schule Gerolstein unter www.bbs-gerolstein.de. Selbstverständlich können Sie sich nach telefonischer Voranmeldung (06591-95660) auch jederzeit in einem persönlichen Gespräch beraten lassen.

Ist Ihr Interesse geweckt?

Gerne nimmt die Schule Ihre Anmeldungen für das berufliche Gymnasium und natürlich auch für alle anderen Schulformen ab sofort bis zum
01. März 2014 im Schulbüro entgegen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen