„Ready for take off – wir sind nicht mehr aufzuhalten“

Schulentlassung an der Grund- und Realschule plus Gerolstein

Foto: Fotostudio Nieder
Foto: Fotostudio Nieder

Gerolstein. Ein ökumenischer Gottesdienst in der „Erlöserkirche“, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Entlassklassen sowie ein buntes musikalisches Programm in der Turnhalle zeichnete die Feierstunde der Realschule plus Gerolstein aus. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtbereiches Musik mit dem Song „Lieder“, begrüßte Konrektor Volker Simon die vielen zum Mitfeiern erschienenen Festgäste. Insgesamt waren der Einladung etwa 240 Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Kollegen gefolgt. Großen Anklang bei den Anwesenden fanden die Text- und Liedbeiträge, welche von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 vorgetragen wurden.

In seiner Festansprache, in welcher der Schulleiter, Rektor Günter Mehles, gemeinsam mit der Schülersprecherin Chantal Dreimüller einen Dialog führte, ermunterte er die Schulabgänger, aktiv den weiteren Weg zu beschreiten und sich auch von Rückschlägen ermutigen zu lassen. Weiterhin wünschte er ihnen, dass sie auf dem weiteren Lebensweg das Glück nicht vorwiegend in materiellen Werten, sondern in der täglichen Zufriedenheit finden. Seitens des Schulträgers nahm VG-Bürgermeister Matthias Pauly an der Feier teil. In seinem Grußwort dankte er den Eltern und Lehrern für deren Engagement, beglückwünschte die Schüler zum erfolgreichen Abschluss und wünschte ihnen Glück und Erfolg auf deren weiterem Lebensweg.

Für die Elternschaft wünschte seitens des Schulelternbeirates Frau Doris Lenzen den Schulabgängern alles Gute für die kommenden Jahre. Umrahmt von einer Vielzahl an Musik-, Tanz- und Wortbeiträgen erfolgte die Vergabe der Buchpreise an die Klassenbesten sowie die Ehrung der Schüler der AG Streitschlichter. Für insgesamt 73 Schülerinnen und Schüler hieß es an diesem Tag Abschied von der Schule zu nehmen. Die Abschlusszeugnisse wurden durch die Klassenleiter Frau Menzel (10a) und Herr Djelassi (10b) sowie Frau Pilligrath-Köhler (9c) und Frau Kincel (9b) überreicht.

Als Klassenbeste wurden ausgezeichnet: Myriam Offermanns (9c), Anja Weber (9d), Jessica Galster, Sabine Töller, Michelle Junker (10a) und Henry Herscheid, Philip Schmitz (10b). Buchbestpreise der Ministerin erhielten Ayleen Weyer (9d) und Jana Göres(10b) für deren soziales Engagement und für vorbildliches Verhalten in der Schulgemeinschaft. Insgesamt erhielten 65 Schüler(innen) ein Abschlusszeugnis und haben somit die Berufsreife erlangt. Hiervon konnten alle 38 Schülerinnen und Schüler, die das 10. Schuljahr des Realschulzweiges absolviert hatten, in diesem Jahr das Zeugnis für den qualifizierten Sekundarabschluss I  (Mittlere Reife) in Empfang nehmen.

Mit der Zeugnisausgabe und dem gemeinsam gesungenen Lied „Auf die alte Zeit“ endete die Feierstunde. Im Anschluss an den offiziellen Teil traf man sich zum gemütlichen Beisammensein und ließ diesen besonderen Abend in geselliger Runde ausklingen. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die diese Entlassfeier gestaltet und somit zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen