Rätselraten in Jünkerath vorbei!

Prinz Kalle I. (Karl-Heinz Kirwel)

Jünkerath. Bei den Kylltalnarren in Jünkerath ist es Tradition den neuen Prinzen bis zur Proklamation streng geheim zu halten. Schon seit Wochen rätseln die Karnevalisten und die Bevölkerung mit den wöchentlich veröffentlichten Prinzentipps, wer die neue Tollität wird. Vergangenen Samstag wurde das Geheimnis gelüftet.

Prinz Kalle I. (Karl-Heinz Kirwel) und sein Adjudant Alex (Deisen) wurden mit großem Jubel von der Narrenschar und den vielen Gästen empfangen. Über 300 Jecken begrüßten den 53jährigen bei seinem Einmarsch auf die Bühne. Als Fachkraft für Brückenbau bei einer Jünkerather Bauunternehmung hat er auch sein Motto für die Session entsprechend ausgerichtet:

“Watt nit passt weed passent gemaach, mir fiere, schunkele danze jeden Daach”.

Von den 14 Gastvereinen aus Gerolstein, Pelm, Hillesheim, Prüm, Schönecken, Sellerich, Gönnersdorf, Stadtkyll, Hallschlag, waren auch drei aus dem benachbarten NRW. Vertreter aus Sieberath, Lommerdorf und Mechernich füllten nicht nur den Saal mit ihrer Anwesenheit bis in die letzte Ecke, sondern gratulierten auch mit grandiosen Tänzen und musikalischen Darbietungen.

In den kommenden Wochen wird er mit den über 70 aktiven Kylltalnarren in einigen Sälen, aber auch in sozialen Einrichtungen, wie Seniorenheimen und Kindergärten für Stimmung sorgen und freut sich schon auf die große Kostümsitzung am 27. Januar 2018 in Jünkerath und der Kindersitzung am 03.02.2018 um 15.11 Uhr. Hierfür hat der Vorverkauf bereits begonnen. Karten gibt es bei Montana Fashion in Jünkerath.

Auch beim Feiern zeigte der neue Mann an der Spitze der Kylltalnarren Standfestigkeit. Bis zum Morgengrauen feierte er mit der Narrenschar den Beginn seiner Session.  (md)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen