Projektwettbewerb Bürgerdienst-Stipendiaten 2011

Daun. Zu dem ersten Projektwettbewerb trafen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Förderjahrgangs 2011 am 20.10.2012 in Daun. Die Teilnehmer hatten ein Thema ihrer Wahl mit Bezug auf ihr erstes Semester ausgearbeitet.  Im Rahmen eines halbstündigen Vortrags wurde dieses dem Vorstand des Bürgerdienstes präsentiert. „Wir waren sehr gespannt auf den Tag und haben uns gefreut über die herausragende Quantität der Vorträge, „ so Andrea Rätz-Schröder, 2. Vorsitzende des Bürgerdienst e.V.

Frau Carina Mieczkowski gewann den Wettbewerb mit der Aufarbeitung des Contagan Skandals. Aber auch die Präsentationen von Andreas Padalkin (Berechnung von Kursschwankungen) und Antonella Bucci (Werteerziehung in der Schule) überzeugten den Vorstand.  „Wir wurden mit unserer Auswahl 2011 voll und ganz bestätigt.

Es ist schön zu sehen, dass den jungen Leuten ihr Studium Spaß macht und wir ihnen mit dem Stipendium etwas den Rücken stärken können“, sagte Vorstandsmitglied Elmar Möller.  Die Vorträge der teilnehmenden Stipendiatinnen und Stipendiaten wurde mit Prämien zwischen
500 € und 1000 € ausgezeichnet.

Der Projektwettbewerb wird vom Bürgerdienst jedes zweite Semester für die Stipendiatinnen und Stipendiaten eines Jahrgangs angeboten. Die Veranstaltung dient auch dem Vorstand engen Kontakt zu den Studierenden zu halten und sich, neben dem fachlichen Vorankommen, über die Studiensituation zu informieren. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen