Projekt „Lernort Vulkanhof“ ausgezeichnet mit dem Bundespreis REGIOkommune

EIFEL Produzent Vulkanhof aus Gillenfeld gewinnt verdient – Herzlichen Glückwunsch!

Gillenfeld. Zum ersten Mal hat der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. den Bundespreis REGIOkommune an fünf herausragende kommunal unterstützte Projekte, die Stadt und Land verbinden, vergeben. Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zeichnete am 1. Oktober die Preisträger im Rahmen des Stadt Land Food Festivals in der Markthalle Neun in Berlin aus.

Die Preisträger mit Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens (fünfter v.r.) und Heiner Sindel, 1. Vorsitzender des Bundesverbands der Regionalbewegung (dritter v.r.). Die EIFEL Gewinnerinnen: die „Chefin“ Inge Thommes-Burbach (5.vl) und die „Umsetzerin“ Martina Weber (6.vl)
Die Preisträger mit Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens (fünfter v.r.) und Heiner Sindel, 1. Vorsitzender des Bundesverbands der Regionalbewegung (dritter v.r.). Die EIFEL Gewinnerinnen: die „Chefin“ Inge Thommes-Burbach (5.vl) und die „Umsetzerin“ Martina Weber (6.vl)

Gleichzeitig stelle die Auszeichnungsveranstaltung die zentrale Hauptveranstaltung zum bundesweiten Aktionstag „Tag der Regionen“ dar. „Regional ist Klasse – das zeigt die Vielfalt der innovativen Projekte, die sich an diesem einzigartigen Wettbewerb beteiligt haben“, betonte Staatssekretär Dr. Aeikens. „Ziel war es, auf gute Beispiele gelungener Regionalentwicklung aufmerksam zu machen, um Geleistetes zu honorieren, Anregungen zu geben und zur Nachahmung anzuregen. Ich denke, das ist uns auf jeden Fall geglückt“, stellte Heiner Sindel, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Regionalbewegung fest. Mit einem Sonderpreis würdigten die Jury die Verbandsgemeinde Daun mit dem Projekt „Lernort Vulkanhof“, ein Kooperationsprojekt unseres EIFEL Produzenten Vulkanhof aus Gillenfeld und der Landwirtschaftskammer des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Jury verlieh diesen Preis „insbesondere deshalb, weil hier auf der Grundlage einer soliden Einbindung in einen klar definierten regionalen Kontexte (Natur- und Geopark Vulkaneifel) ein modellhaftes Bildungsprojekt geschaffen wurde. Als von der Gemeinde empfohlener anerkannter außerschulischer Lernort vermittelt „Lernort Bauernhof“ auf umfassende Weise alle Produktionsstufen der Erzeugung von Lebensmitteln und fördert so deren Wertschätzung. Nach Auffassung der Jury hat das Projekt mit seiner vernetzungsorientierten Vorgehensweise ein hohes Potenzial, in der Region und darüber hinaus im Sinne einer verstärkten Bildungsorientierung positive Impulse zu setzen.“ Herzlichen Glückwunsch unserem EIFEL Produzenten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen