Projekt: In den Ferien am Ort: Nachhaltig leben! Ein Projekt des SV Neunkirchen-Steinborn e.V.

Zum 17. Mal veranstaltete der SV Neunkirchen-Steinborn e.V. im Jahr 2010 ein umfangreiches Ferienprogramm mit zahlreichen Tagesveranstaltungen sowie ein mehrtägiges Zeltlager. Die Aktion wurde über die örtliche Presse bekannt gemacht. Zusätzlich wurden Anmeldeformulare an alle Haushalte in den Orten verteilt. Insgesamt hatten sich für die Ferienfreizeit 84 Kinder aus dem „Pützbachtal“ – bestehend aus den Gemeinden Neunkirchen, Steinborn und Pützborn – sowie vermehrt aus den Nachbargemeinden angemeldet. Die Teilnahme war offen und unabhängig von einer etwaigen Vereinszugehörigkeit.

Das Programm erstreckte sich verteilt über die 6-wöchigen Ferien und bot neben den Angeboten wie Kochen und Backen auch Töpfern, Wandern, Schwimmen und Mountainbike-Touren. Großen Wert legten die Organisatoren auf sportliche und kreative Aktionen, um gesellschaftliche Werte und soziales Verhalten zu fördern.
Das Highlight der jährlichen Ferienfreizeit war das mehrtägige Zeltlager, das in besonderem Maße soziales Verhalten der Teilnehmer schulte. Das vom Kreisjugendamt und vom DRK zur Verfügung gestellte Spielmobil mit diversen Spielgeräten wie Fahrrädern, Kettcars, Trampolin, Springseilen, Softbällen u.ä. fand besonders großes Interesse. Auch eine Wasserschlacht durfte bei einem solchen Event nicht fehlen.

Die Ferienaktion erfreute sich auch in der 17. Folge großer Beliebtheit und positiver Resonanz aus der Bevölkerung. Die Organisatoren hatten auch in diesem Jahr keine Probleme, für alle Veranstaltungen ausreichend Helfer/-innen zu finden.

„Ein so breit gefächertes Angebot mit ehrenamtlichem Engagement über 6 Wochen anzubieten, ist eine Leistung, die absolut bemerkenswert ist. Unsere Kinder für die Schönheit und die Möglichkeiten unserer Region, in der wir leben, zu sensibilisieren, ist gerade in der heutigen Zeit der Computer und Spielkonsolen eine Herausforderung, der sich der SV Neunkirchen-Steinborn e.V. mit großem Erfolg gestellt hat. Das Konzept begeisterte nicht nur die Jury, sondern im Jahr 2011 bereits zum 18. Mal die Jugend in Neunkirchen, Steinborn, Pützborn und sogar in einigen Nachbargemeinden“, sagte Dietmar Pitzen, Regionalmarktdirektor der Volksbank RheinAhrEifel eG. 

Nähere Informationen
zu dem mit 20.000 Euro dotierten Zukunftspreis finden Sie unter www.wir-sind-heimat.de
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen