Projekt: Dauner Kaffeerösterei- Einzelhandel mit Ausrichtung Handwerk, Erlebnis- Genussgastronomie und Tourismus

Heute stellen wir zum ersten Mal ein Firmenprojekt vor. Gegründet wurde die Dauner Kaffeerösterei im Jahr 2004 in einem kleinen Ladenlokal in der Dauner Innenstadt. Die beiden Quereinsteiger Hansdieter Richarz-Hilberg und seine Frau Heike haben mit einem einzigartigen Gesamtkonzept eine echte Nische in Daun gefunden. Sowohl optisch als auch konzeptionell ist die Dauner Kaffeerösterei  auf 240 Quadratmetern eine Bereicherung für Stadt und Region.

Sie definiert sich über kleine sortenreine Chargen und schonende, traditionelle Verfahren. Damit etabliert sich das Unternehmen als professioneller und regionaler Lieferant von Gastronomiebetrieben in der Region.

Die ‚gläserne Produktion‘ gibt Ortsansässigen und Touristen die Möglichkeit, die einzelnen Schritte der Röstung mitzuverfolgen und Wissenswertes über Kaffee zu erfahren. Kleine Veranstaltungen, Lesungen und Bilderausstellungen runden das Angebot im kulturellen Segment ab. Besondere Angebote und Events wie das rustikale Röstereifrühstück für Gruppen bis zu 20 Personen oder Kaffeeworkshops in Kooperation mit regionalen Beherbergungsbetrieben werden vom interessierten Publikum gerne angenommen.

Urlauber und Einheimische genießen in gemütlichem Ambiente Kaffeespezialitäten und regionale Produkte. Für die Einheimischen ist die Kaffeerösterei Nahversorger. Die Urlauber überbrücken die Zeit bis zum nächsten Eifelurlaub mit Kaffeebestellungen über den Internetshop.

Das Erfolgsrezept der Dauner Kafferösterei liegt nicht nur in der Einzigartigkeit der Geschäftsidee, sondern auch in der Emotionalität und dem persönlichen Engagement der Betreiber, die es mühelos schaffen, ihre Begeisterung auf die Gäste zu übertragen.

„Die Dauner Kafferösterei überzeugt durch ein individuelles Konzept. Den Inhabern Hansdieter Richarz-Hilberg und Heike Hilberg ist es gelungen, Handwerk zum Erlebnis zu machen und damit die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der Region zu stärken“, sagt Dietmar Pitzen, Regionalmarktdirektor der Volksbank RheinAhrEifel eG.

Nähere Informationen zu dem mit 20.000 Euro dotierten Zukunftspreis finden Sie unter www.wir-sind-heimat.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen