Problemabfallentsorgung mit dem Umweltmobil im September 2014

Schriftliche Anmeldung bis 29. August 2014 erforderlich

Im September ist das Umweltmobil wieder im Landkreis Vulkaneifel unterwegs. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bietet damit den Bürgerinnen und Bürgern die bequeme Abholung von Problemabfällen direkt an der Haustüre an. Aus organisatorischen Gründen ist für die Problemabfallsammlung eine schriftliche Anmeldung beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft erforderlich. Private Haushalte, die von dem Angebot Gebrauch machen möchten, melden sich bitte bis spätestens 29. August 2014 an. Für die Anmeldung können die Umweltschecks für Problemabfälle aus dem diesjährigen Abfallratgeber und Terminplaner entnommen werden. Es ist aber auch eine Anmeldung per Telefax (06592 / 98 50 33) oder per E-Mail (elke.roden@vulkaneifel.de) möglich. Eine vorgefertigte Anmeldung ist im Internet auf der Seite www.vulkaneifel.de unter Abfallwirtschaft abrufbar. Bei Anmeldung per Telefax oder e-Mail bitte auch die abzuholenden Problemabfälle aufführen.

Bei der Abfuhr von Problemabfällen durch das Umweltmobil werden haushaltsübliche Mengen aus privaten Haushalten berücksichtigt. Zu den Problemabfällen gehören zum Beispiel Lacke, Farben (Farbeimer mit ausgehärteten Farben können zum Restabfall gegeben werden), Verdünnung, Säuren, Laugen, Photochemikalien, Altmedikamente, Batterien, Pflanzenschutzmittel, Chemikalien, Bremsflüssigkeit und Altöl (max. 10 l). Bei Altöl und Batterien wird darauf hingewiesen, dass private Endverbraucher diese Problemabfälle auch kostenlos bei den Verkaufsstellen zurückgeben können, bei denen sie gekauft wurden. Elektro-Geräte (insbesondere Kühlgeräte) gehören nicht zum Problemabfall.

Elektro- und Elektronikgeräte aus privaten Haushalten sowie haushaltsähnliche Altgeräte aus sonstigen Herkunftsbereichen können kostenlos auf der Müllumladestation zu den üblichen Öffnungszeiten abgeben werden. Die September-Termine für die Problemabfallsammlung mit dem Umweltmobil sind für die Verbandsgemeinden wie folgt festgelegt:

VG Obere Kyll           15.09.2014
VG Hillesheim            16.09.2014
VG Gerolstein             17.09.2014
VG Daun                    18. u. 19.09.2014
VG Kelberg                 22.09.2014

Wegen der hohen Zahl der Anmeldungen ist für die Verbandsgemeinde Daun ein zweiter Abfuhrtag vorgesehen. Die Bürgerinnen und Bürger werden jedoch gebeten, die angemeldeten Problemabfälle schon für den 18. September 2014 bereit zu halten. Falls an diesem Tag die Abholung nicht mehr erfolgen kann, so wird die Sammlung am 19. September 2014 fortgesetzt. Die Problemabfälle dürfen aus Sicherheitsgründen nicht an der Straße abgestellt werden. Für den Fall, dass am festgelegten Abfuhrtag niemand zu Hause sein kann, können die abzugebenden Problemabfälle, beispielsweise in einem Karton verpackt, ab 7:00 Uhr gut sichtbar im Bereich des Hauseingangs bereitgestellt werden.

Unabhängig von der Entsorgung durch das Umweltmobil bietet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft am ersten Donnerstag jeden Monats auf der Umladestation in Walsdorf von 10.00 bis 15.00 Uhr für private Haushalte die kostenlose Entsorgung von Problemabfall-Kleinmengen an. Problemabfälle aus Gewerbebetrieben werden gegen Erstattung der Entsorgungskosten ebenfalls an jedem ersten Donnerstag im Monat auf der Umladestation Walsdorf entgegengenommen. Die anfallenden Kosten können für die unterschiedlichen Abfallarten beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft erfragt werden.

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