Preis des Handwerks 2016 für Angelika Hirschler

Schalkenmehren. Angelika Hirschler, Schneidermeisterin und Modedesignerin, gewann am 01. September in Koblenz den renommierten Preis des Handwerks. Die gebürtige Daunerin hatte sich mit drei Objekten zum Wettbewerb Staats- und Förderpreis im Kunsthandwerk und Preis des Handwerks angemeldet, den das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau zusammen mit den rheinland-pfälzischen Handwerkskammern alle drei Jahre auslobt.

hirschler_36_16Angelika Hirschler hat sich mit dem Thema Mode und Wein auseinandergesetzt und sich Anspruch und Ziel gesetzt das Thema modern zu interpretieren. Ein freigeistiges Denken, das Einbeziehen aller digitalen Möglichkeiten zusammen mit sensiblem, traditionellem handwerklichen Können führten zum Erfolg und zum Entstehen des Siegermodells WINE@WEB.
Inspiriert von Webcam-Aufnahmen eines Weinbergs in der Moselregion und der digitalen Aufschlüsslung der Flächen lassen eine subtile Interpretation des Thema Wein entstehen. Zwanzig Jahre bestehendes handwerkliches Können aus ihrer Selbstständigkeit in der Trierer Innenstadt lassen Idee und Gestaltung in einer perfekt angefertigten Modellrobe schließen. Wine@Web ist die visuelle Darstellung, dass handwerkliche Traditionen und die Digitalisierung unserer modernen Zeit perfekt ineinander greifen können. Die rheinland-pfälzischen Handwerkskammern würdigen mit dem Preis herausragende handwerkliche Leistungen, die in Gestaltung und Qualität weit über dem Durchschnitt liegen.
Angelika Hirschler lebt und arbeitet in Schalkenmehren. Hier, im Herzen der Vulkaneifel, sprudeln ihre Ideen. Es entstehen Braut- und Abendkleider für die Modemarke Angelika Hirschler tailor made. Sie entwickelt für gewerbliche Kunden Konzepte. Ihre privaten Kunden genießen Maßanfertigung und Handwerkskunst. Die Galerie Handwerk Koblenz, Gastgeberin des diesjährigen Wettbewerbs präsentiert das preisgekrönte Modellkleid WINE@WEB, sowie das ebenfalls in der finalen Objektjury gewertete Modell GLASS OF PEARLS zusammen mit anderen Preisträger-Objekten und weiteren Arbeiten bis zum 23. Oktober in einer Ausstellung in der Galerie der Handwerkskammer Koblenz. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen