Peter Franken aus Kelberg-Köttelbach mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

In einer Feierstunde wurde kürzlich Peter Franken aus Kelberg-Köttelbach für seine herausragenden Verdienste in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit als Sportfunktionär und auch als Sportler mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

In Anerkennung seines besonderen Engagements hat Ministerpräsident Kurt Beck die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, die im Jahre 1974 vom damaligen Ministerpräsidenten Dr. Helmut Kohl gestiftet wurde, mit Urkunde vom 02. März 2011 an Peter Franken aus Kelberg-Köttelbach verliehen.
Landrat Heinz Onnertz überreichte die Auszeichnung im Beisein von Verbandsbürgermeister Karl Häfner, Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas und Ortsvorsteher Reinhold Theisen.

Peter Franken ist seit 01.09.1973 Mitglied im Judo- und Jujutsu-Club 1957 e.V. Mendig, wo er von 1974 bis 2000 als aktiver Sportler am Wettkampfgeschehen teilnahm. Seither ist er Trainer sowohl für den JJC Mendig als auch für die Jugendabteilung des TuWi Adenau. Für diese Tätigkeit ist er an vier Abenden in der Woche unterwegs. Im Judo- und Jujutsu-Club 1957 e.V. Mendig war er erst tätig als Jugendsprecher, danach Mannschaftsführer der Seniorenmannschaft, zeitweise in Personalunion mit dem Posten des Pressewartes, danach tätig als 1. Vorsitzender und seit 10 Jahren als 1. Geschäftsführer. Parallel dazu ist er Mitglied im Vorstand des Judoverbandes Rheinland, indem er zunächst als Ressortleiter Frauen und heute als Referatsleiter Leistungssport und Anti- Doping- Beauftragter tätig ist.

Landrat Heinz Onnertz bedankte sich für das langjährige Engagement und wünschte dem Geehrten alles Gute für seinen weiteren Lebensweg. In den Dank schloss Onnertz auch die Familie mit ein, ohne deren Unterstützung und Verständnis ein solches Engagement nicht möglich sei.

Heinz Onnertz überbrachte gleichzeitig auch die Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck und ADD-Präsident Dr. Josef Peter Mertes. Den Glückwünschen des Landrates schlossen sich Verbands-bürgermeister Häfner, Ortsbürgermeister Jonas und Ortsvorsteher Theisen an.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen