Nur aktive Bürger haben lebendige Dörfer, die anderen leider nicht …

Densborn. Der demografische Wandel ist längst auch bei uns angekommen: Bevölkerungsrückgang und eine überalternde Bevölkerung stellen uns auch in Densborn vor neue Herausforderungen. In den Dörfern der Vulkaneifel haben Gemeinschaft und Zusammenhalt glücklicherweise einen hohen Stellenwert – gegenseitige Hilfsbereitschaft ist für viele selbstverständlich. Dieses hohe Gut wollen wir nutzen und uns gemeinsam auf die Zukunft vorbereiten.
Im Projekt »Aktive Dorfnetze im Landkreis Vulkaneifel« wird Densborn als eines von vier Eifeldörfern vom Begleitbüro IfaS unterstützt. Es gilt, Projektideen zu entwickeln, die unsere Ortsgemeinde noch lebenswerter und damit zukunftsfähig machen sollen.
Wir wollen neue Wege des Zusammenkommens und des Engagements finden, um auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität und eine funktionsfähige Daseinsvorsorge in unserem Dorf garantieren zu können. Wir wollen gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern:

• Ziele für unser Dorf formulieren
• Lösungsmöglichkeiten entwickeln
• Unsere Projektideen mit Leben füllen

Sie sind neugierig geworden? Dann besuchen Sie unsere Auftaktveranstaltung – wir werden die Ergebnisse der Fragebogen-Aktion vorstellen, Workshops zur Ausgestaltung von Projektideen durchführen und Arbeitsgruppen gründen. Seien Sie dabei! Und: Bringen Sie auch Ihre Nachbarn und Ihre guten Ideen mit. Die Auftaktveranstaltung findet statt am Freitag 17.11.2017 von 19:00 bis 21:30 Uhr im Gemeindesaal »Alte Schule«

Jürgen Clemens, Ortsbürgermeister Densborn

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen