Neuer Treffpunkt für die Dorfjugend

Dreis-Brück. Insbesondere die jungen Einwohner im Ortsteil Dreis sind begeistert: In einer Eltern-Initiative legten Bürger über mehrere Monate mit vereinten Kräften einen neuen Spielplatz an. Möglich wurde die Neugestaltung auch durch die finanzielle Unterstützung der RWE Deutschland. Um den Kindern Gelegenheit zum Spielen und Toben zu geben, wollte die Gemeinde neben dem Gemeindehaus Vulkania einen Spielplatz anlegen. Doch für die Neugestaltung und Anschaffung von Spielgeräten fehlten der Gemeinde die finanziellen Mittel.

Deshalb stellte Rolf Pesch bei seinem Arbeitgeber RWE Deutschland im Rahmen des Projektes „Aktiv vor Ort“ einen Antrag. Hierbei unterstützt der Energieversorger das soziale Engagement seiner Mitarbeiter in deren Heimatgemeinden. Im Gegenzug krempelt der Mitarbeiter in seiner Freizeit die Ärmel hoch. Von dem  bewilligten Betrag von 2.000 Euro konnte das Hängekarussell angeschafft werden. Zunächst musste jedoch das Gelände geebnet werden. Einige Bürger stellten ihre landwirtschaftlichen Geräte zur Verfügung, ohne die so manche Arbeit gar nicht durchführbar gewesen wäre. In rund einem Jahr errichtete die Dreiser Bürger dann eine Spielkombination aus Spielturm mit Rutschbahn, Wippschiff, Schaukel und Hängekarussell auf. Hier können die Kinder ihrer Phantasie beim Spielen freien Lauf lassen. Für die Eltern und Großeltern stellten die Helfer zwei Sitzbänke mit einem Tisch auf. Zum Schluss wurde eine Kastanie gepflanzt und ein Zaun angelegt. Er soll die Kleinen vor der angrenzenden Uferböschung schützen. Bürgermeister Michael Jax war begeistert: „Hier wurde ein tolle Arbeit geleistet. Nicht zuletzt durch den Zuschuss der RWE Deutschland und anderer Spender und Sponsoren konnte ein neuer Treffpunkt für unsere jungen Bürger geschaffen werden“.
Der Spielplatz wurde Anfang Juni für die Dorfjugend geöffnet. Die offizielle Einweihung findet anlässlich der Dreiser Kirmes Ende Juli statt. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen