Neue Klassen für Burkina Faso

Hillesheim. Bereits zum wiederholten Male nahmen Schüler der Augustiner-Realschule plus im Sommer an der Fair-Play-Tour d`Europe teil. Zusammen mit 250 Jugendlichen aus Frankreich, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ging es an 8 Tagen über 750 km durch die teilnehmenden Regionen. Die Aktion diente nicht nur der sportlichen Ertüchtigung. Im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer Sponsoren gesucht, die ihre sportliche Leistung finanziell honorierten. Im Rahmen dieser Aktion veranstaltete die Schule im Oktober ihren traditionellen Lauftag, bei dem die Schülerinnen und Schüler für ihre sportlichen Leistungen ebenfalls „gesponsort“ wurden. So kam die stolze Summe von 5170 Euro zusammen, die jetzt Karl-Wilhelm Simonis, Vorsitzender des Solidaritätskreises Westafrika e. V., und Götz Krieger, ehemaliger Lehrer der Schule und Projektleiter vor Ort, von Lutz Bauer (7c) und Thomas Michels (9c) mit einem symbolischen Scheck überreicht wurde.

Die beiden hatten in 90 Minuten jeder 18 Kilometer zurück gelegt und damit für die herausragendste Laufleistung gesorgt.

Jeder gespendete Euro wird vom Bundesministerium wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit drei Euro aufgestockt, sodass ein Betrag zusammen kommt, mit dem eine dreiklassige Grundschule in einem der ärmsten Länder der Erde gebaut werden kann. Der Dank der Schule gilt allen, die durch ihre Spende diese nachahmenswerte Aktion unterstützt haben. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen