Neu gewählter Vorstand des Musikvereins Daun setzt sich Nachwuchsförderung zum Ziel!

mv_daun_18_14Daun. Der von der Mitgliederversammlung am 05. März 2014 neu gewählte Vorstand des Musikvereins Daun 1876 e.V. hat für die nächsten zwei Jahre keine leichte Aufgabe übernommen. Leider sind durch den Abgang von Musikerinnen und Musikern in vielen Registern des Vereins große Lücken entstanden. Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücken in seiner Wahlzeit wieder zu schließen. Hoffnung, dass das gelingen wird, geben die doch mittlerweile zahlreichen jungen Musikerinnen und Musiker, die derzeit im Jugendorchester des Vereins gemeinsam musizieren. Um den Nachwuchs und damit den Fortbestand des Musikvereins Daun zu sichern, soll das Jugendorchester zu einer ständigen Institution innerhalb des Vereins werden. Das gemeinsame Musizieren im Jugendorchester soll die jungen Musikerinnen und Musiker auf das Mitwirken im Stammorchester vorbereiten. Der junge Trompeter Jonas Disch meinte auf die Frage, was ihm am Jugendorchester besonders gefällt, dass es immer wieder Spaß machte, mit seinen dort neu gefundenen Freunden zusammen zu musizieren. Auch die coolen Ausflüge, wie im Sommer letzten Jahres, bei dem im Team ein funktionstüchtiges Floß zu bauen war, fand er wichtig und eine schöne Sache. Die Nachwuchshornistin Elisabeth Lange findet am Jugendorchester gut, dass deren Leiter Michael Frangen sie ständig fördert und auch fordert. Dass die älteren Musikerinnen und Musiker ihnen immer weiterhelfen und sie unterstützen, gefällt ihr ebenfalls. Eine gute, fundierte musikalische Ausbildung bildet das Fundament für das Musizieren in einem Orchester. Für die Kinder und Jugendlichen ist das aber mit einem hohen persönlichen Einsatz und Zeitaufwand verbunden.

Die Mitgliedschaft im Jugendorchester ist zwar kostenlos, die Beschaffung eines Orchesterinstrumentes und der musikalische Einzelunterricht bei qualifizierten Musiklehrerinnen und Musiklehrern bedeuten einen hohen finanziellen Aufwand. Den persönlichen Einsatz kann der Musikverein den jungen Musikerinnen und Musiker nicht abnehmen. Eine wichtige Aufgabe für den Verein wird es deshalb aber sein, die Familien
finanziell bei der Einzelausbildung zu unterstützen. Fragen zur finanziellen Unterstützung bei der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durch den Musikverein Daun beantwortet gerne der neue Vorsitzende des Vereins, Hermann-Josef Letsch.

Interessierte können sich vorab auch auf der Homepage des Vereins www.mv-daun.de informieren. Hier stehen Informationen rund um den Verein, über die Jugendarbeit und den Fonds zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen bereit. Die jungen Musikerinnen und Musiker im Jungendorchester des Musikvereins Daun stellen sich auf www.jugendorchester.mv-daun.de vor. Aber nicht nur junge Musikinteressierte sind gefragt.

Auch erwachsene Musikerinnen und Musiker, die ein Orchesterinstrument spielen oder aber auch gespielt haben und gerne wieder in einem Orchester musizieren möchten, sind herzlich willkommen. Jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr besteht die Möglichkeit sich im Forum Daun, Saal Hunert die Proben des Stammorchesters anzuschauen und vielleicht sogar mit zu musizieren. Dem neuen Vorstand gehören an: Hermann-Josef Letsch, Vorsitzender; Sylvia Bühning, stellvertretende Vorsitzende; Peter Fiedler, Geschäftsführer; Eva Saxler, Kassenführerin; Christina Gaspers, Jugendvertreterin; Andrea Valerius, Beisitzerin und Notenbeauftragte; Sabrina Thönnes, Beisitzerin; Michael Frangen, Dirigent.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen