Musikverein Gillenfeld 1885 e.V. ehrt verdiente Musiker

v.l.n.r: Sonja Zillgen, Andreas Thönnes (1. Vorsitzender), Monika Oberdieck (Schriftführerin), Marie Condné, Michael Schenk, Yannick Becker, Kerstin Schmitz, Manuela Holtmann (Beisitzerin), Judith Mark. Nicht im Bild: Karina Jax, Vanessa Lenerz, Sophie Scheppe und Nicole Stolz.
v.l.n.r: Sonja Zillgen, Andreas Thönnes (1. Vorsitzender), Monika Oberdieck (Schriftführerin), Marie Condné, Michael Schenk, Yannick Becker, Kerstin Schmitz, Manuela Holtmann (Beisitzerin), Judith Mark. Nicht im Bild: Karina Jax, Vanessa Lenerz, Sophie Scheppe und Nicole Stolz.

Gillenfeld. Gemeinsam mit dem Männergesangverein und der Feuerwehr veranstaltete der Musikverein am 11. Mai einen Familientag für alle Aktiven und Inaktiven. Trotz mäßiger Witterung konnten wir eine stattliche Zahl unserer Förderer und Mitglieder begrüßen und der Inhalt des Spielmobiles wurde von den Kindern fleißig genutzt. Das Jugendorchester des Musikvereins eröffnete den Nachmittag und zeigte, was es im letzten Jahr gelernt hat. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten dann der Gesangverein und der Musikverein die Gäste. Bei dieser Gelegenheit konnte der Musikverein eine große Gruppe von Musikern für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Verein ehren.

Hier wird die gute und kontinuierliche Nachwuchsarbeit im Verein sichtbar. Immer wieder werden junge Musiker aus dem Jugendorchester erfolgreich in den großen Verein integriert. So wurden mit der Jugend-Ehrennadel in Silber für 5 Jahre Marie Condné und Yannick Becker ausgezeichnet. Für 10 Jahre bekamen die Bronzene Ehrennadel: Karina Jax, Vanessa Lenerz, Judith Mark, Sophie Scheppe und Nicole Stolz. Der 2. Vorsitzende Jörg Oberdieck betonte, dass es für die Studenten und Auszubildenden nicht immer einfach sei ihre Aktivität im Verein aufrecht zu erhalten und durch die Verbundenheit zum Verein diesen immer nach Kräften zu unterstützen bereit wären.

Ganz besonders stolz ist der Verein auf die sechs Musiker, die ihre Laufbahn mit der Gründung des ersten Jugendorchesters in Gillenfeld im Jahr 1983 begannen. Diese musizieren nicht nur aktiv mit, sondern bringen sich auch in die Vereinsarbeit ein. Sowohl durch Vorstandsarbeit als auch als Ausbilder in ihren Registern trägt jeder zum Fortbestand des Vereins bei. Für 30 Jahre mit der Goldenen Ehrennadel des Landesmusikverbandes ausgezeichnet wurden:
Manuela Holtmann, Monika Oberdieck, Michael Schenk, Kerstin Schmitz, Andreas Thönnes und Sonja Zillgen. Zum Ende der Veranstaltung wurde dann noch das Schätzspiel aufgelöst. Die Gäste sollten schätzen wie viele kleine Holzbrettchen sich in einem durchsichtigen Behältnis befanden.
Gezählt wurden 443 Stück. Die beiden besten Schätzer, die mit 444 Stück sehr nah am Ergebnis waren, erhielten einen gut gefüllten Präsentkorb. Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen