Mitgliederversammlung des Männergesangvereins Birresborn am 15.11.2014

TravelerBirresborn. Nach der Mitwirkung an der Gedenkfeier am Ehrenmal fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Nach Eröffnung und Begrüßung wurde der verstorbenen Sänger gedacht. In diesem Jahr hat der MGV Gott sei Dank keinen Sänger durch Tod verloren. Da in diesem Jahre keine Neuwahlen zum Vorstand anstanden ging der Vorsitzende Karl Seidel in seinem Bericht schwerpunktmäßig auf das vergangene Jahr ein. Zunächst bedankte er sich bei allen Sängern für das Engagement in den Proben und bei Auftritten, aber auch für die Mitwirkung bei Kylltal aktiv. Für Letzteres gilt der Dank auch besonders den Frauen der Sänger.

Besonderen Dank sprach er dem Chorleiter Benedikt Lorse aus, der nun seit über zwei Jahren mit ganzem Herzen beim MGV Birresborn ist. Die Sänger nehmen das Engagement des Chorleiters sehr positiv auf. Zum Probenbesuch merkte er an, dass dieser zwar zufriedenstellend sei, Ziel sei aber eine Stabilisierung auf höherem Niveau. Als Eckpunkte des vergangenen Jahres nannte er die Mitwirkung an der Gedenkfeier am Ehrenmal und am jährlichen Adventskonzert in Birresborn, das Adventssingen im Maternus Altenheim in Gerolstein  und in Ferschweiler, sowie die Auftritte beim Jägerchor in Sülm und beim Hoffest Hotel Zur Krone in Birresborn, sowie Kylltal aktiv. Weiter ging der Vorsitzende auf die Liedauswahl ein. Dabei betonte er, dass sich der MGV unter der Leitung von Benedikt Lorse auch in dieser Hinsicht „geöffnet“ hat, was auch die Stimmbildung, Aussprache und Rhythmus betrifft.

Es werden auch moderne Kompositionen wie z.B. Barbar – An, oder Circle of Life aus dem Musical König der Löwen gesungen. Dabei sollte eine gute Mischung zwischen moderner Literatur und vorhandenem Liedgut erreicht werden. Es ist aber kein Allheilmittel für die Anwerbung von jüngeren Sängern, wenn „modernes Liedgut“ angeboten wird. Die Altersstruktur der Chöre muss auch beim Liedgut berücksichtigt werden. Letztendlich sei die Liedauswahl aber grundsätzlich Sache des Chorleiters.

Besonders rief der Vorsitzende die Sänger zu vollem Engagement und Treue zum MGV auf. Nur dann könne der MGV den kulturellen Auftrag auch in Zukunft gewährleisten. Dazu wären natürlich auch neue Sänger sehr willkommen. Neue Chormitglieder könnten nur durch intensive Gespräche geworben werden, was sich aber sehr schwierig gestaltet. Der MGV sucht dringend Verstärkung. Die Mitgliederzahl beträgt zurzeit 24 Sänger. Für die Zukunft ist deshalb Verstärkung mehr als Wunschdenken. Nur durch persönliche Gespräche, die er selbst immer wieder suche, sei es überhaupt möglich neue Sänger zu gewinnen, betonte der Vorsitzende. Er rief jeden Sänger dazu auf, auch für neue Mitglieder zu werben. Der zweite Vorsitzende Klaus Sohns dankte im Namen des gesamten Chores dem Vorsitzenden ganz besonders für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Auch der Chorleiter Benedikt Lorse betonte in seinem Bericht, dass neue Sänger sehr willkommen wären und auch notwendig sind. Er fühle sich beim MGV Birresborn wohl und komme immer gerne auch nach einem anstrengenden Tag an der Uni zur Probe. Die Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Chor sieht er positiv. Er will auch im kommenden Jahr mit vollem Einsatz beim MGV wirken und die begonnene positive Entwicklung des Chores, sowohl bei der Auswahl der Literatur als auch im Bezug auf Stimmbildung, Aussprache und Rhythmus fortsetzen. Dazu wären neue Sänger sehr erwünscht. Bezüglich der Liedauswahl kann letztlich nur der Chorleiter beurteilen was „machbar“ für den Chor sei

Weitere Einzelheiten über den Probenbesuch und die Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr gab Chronist Richard Rodermann. Es hatte die Teilnahme an Proben (38) und Auftritten (7) = gesamt 45) analysiert. 100 % erreichte zwar kein Sänger (aber der Chorleiter!) Die Fehlerquote von „nur“ 2 Fehltagen erreichten immerhin 2 Sänger. Über 90 % Teilnahme erreichten 13 Sänger. Nach dem Kassenbericht von Klaus Wilhelm Müller ergibt sich in diesem Jahr ein zufriedenstellendes Ergebnis, was aber auch auf zusätzliche Einnahmen (z.B. durch Sponsoring) zurückzuführen ist. Er betonte, dass der MGV auf die Einnahmen aus Kylltal aktiv angewiesen sei. Sonst könnte er sehr schnell in Zahlungsschwierigkeiten kommen. Deshalb wird der MGV auch im kommenden Jahr an dieser Veranstaltung mit einen Getränke- und Imbisstand aktiv mitwirken

Noch in diesem Jahr singt der MGV im Alten- und Pflegeheim Maternus in Gerolstein und wirkt beim Adventskonzert in Birresborn mit. Im kommenden Jahr sind bereits jetzt folgende Veranstaltungen geplant: Wandertag 1. Mai, Informationsfahrt nach Berlin, Kylltal aktiv, Gestaltung der Messe zum Pfarrfest, Totengedenken am Ehrenmal, Adventssingen im Altenheim Maternus in Gerolstein und das Adventskonzert in Birresborn.

Ehrungen:
Auch in dieser Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende Sänger für langjährige aktive Sängertätigkeit im MGV ehren. Für 15 Jahre aktive Sängertätigkeit erhielt Friedhelm Weber die  Anstecknadel des MGV in Gold. Der MGV wurde offiziell im Mai 1969 gegründet. Für 45 Jahre aktive Sängertätigkeit im MGV und damit als Gründungsmitglieder wurden geehrt: Martin Blasius, Hans Krämer und Karl Seidel. Sie erhielten die Krawattennadel des MGV in Gold. Der Vorsitzende dankte den Sängern für diese langjährige Treue zum MGV verbunden mit der Hoffnung, das diese noch viele Jahre anhalten möge.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen