Leistungskurs Sport wieder in der Oberstufe am GSG

Erste Durchführung eines Sport-LK in der Oberstufe erstmalig wieder seit 30 Jahren

Einiges haben die 14 Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses der Jahrgangsstufe MSS 11 am GSG mit Beginn des aktuellen Schuljahres auf sich genommen. Statt 4 oder 5 Stunden im Leistungskurs (z. B. Mathe, Deutsch, etc.), werden sie 7 Stunden unterrichtet. Statt einer schriftlichen Abiturprüfung, müssen sie im Abitur neben einer schriftlichen Klausur auch praktische Prüfungen in 4 Sportarten absolvieren. Wer sich für die Wahl des Sport-Leistungskurses entschieden hat, hat dies bewusst getan, wohlwissend, dass zeitlich einiges „mehr“ an Unterricht auf ihn oder sie zukommt.

Mit Beginn des aktuellen Schuljahres 2017/2018 ist am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun erstmalig seit 30 Jahren in der Oberstufe wieder ein Leistungssport Sport eingerichtet worden. Vor allem hat das nachhaltige Schülerinteresse dazu geführt, dass im Dialog zwischen Schulleitung, der Elternschaft sowie der Fachschaft „Sport“ der Schule das Konzept eines Sport-LK`s nun umgesetzt werden konnte.

In der Region gibt es aktuell nur wenige Schulen, die in der Oberstufe einen Leistungskurs Sport anbieten, sodass die Einrichtung auf Grundlage eines breiten Schülerinteresses und der Unterstützung der Elternschaft durchaus sinnvoll erscheint.

Der Unterricht ist dabei in klassische Praxis- und Theoriestunden aufgeteilt, die in engem Bezug zueinander stehen. Ein Themenbereich bezieht sich dabei auf die sogenannte Bewegungsbeobachtung und –analyse. Zum Beispiel werden dabei Bewegungsaktionen, die die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht selber durchführen (z. B. Bewegungen an Geräten oder Disziplinen der Leichtathletik), im Theorieunterricht analysiert, hinterfragt, Fehlerbilder erkannt und Verbesserungsvorschläge & Optimierungsmöglichkeiten erklärt. Im Theorieunterricht werden darüber hinaus Themen zur Anatomie und Sportphysiologie, zum sportlichen Training (Trainingsprinzipien, etc.), usw. unterrichtet. Der Unterricht in den praktischen Einheiten beläuft sich schwerpunktmäßig auf die drei Individualsportarten Turnen, Schwimmen, Leichtathletik sowie zwei Sportspiele (Mannschaftsspiele und/ oder Rückschlagspiele). Einblicke in andere Sportarten, wie z. B. Klettern, Wintersport werden aber ebenfalls gegeben.

Es wird einiges „zu tun“ sei. Da viele der 14 Schülerinnen und Schüler Ihre Berufs- und Studienperspektiven in diversen Bereichen des „Sports“ sehen, wird sich der Aufwand jedoch lohnen. Dass zweieinhalb sportlich-aktive und spannende Jahre auf den Sport-LK und Kursleiter Thomas Feilen warten, steht dabei außer Frage. Der Start war erfolgreich. Das Ziel der Schule besteht darin, langfristig die Wahlmöglichkeit „Sport Leistungskurs“ am GSG zu implementieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen